Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 60

Inhalt

Das war der Chat zum Thema „Europawahlen“

Beim letzten Chat vor den Sommerferien ging es nochmal richtig heiß her! Die Ergebnisse der Europawahlen und die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments wurden heftig diskutiert. Die SchülerInnen aus Niederösterreich und Salzburg brachten unsere PolitikerInnen gehörig ins Schwitzen und ließen die Computertasten glühen.

Zum Rückblick

nach oben ↑

Der Sommer ist zum Surfen da!

Surf dich durch die Sommermonate und entdecke die kunterbunten Informationen, Spiele und Tipps auf www.demokratiewebstatt.at! Klick dich durch eine Vielzahl an spannenden Informationen über das Parlament, erprobe dein Wissen über verschiedene Themen, stelle in kniffligen Ratespielen dein Wissen unter Beweis oder versende Feriengrüße mit den bunten Grußkarten. Viel Spaß beim Stöbern, Schmökern und Entdecken!

nach oben ↑

Foto (c) Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles KG / Mike Ranz

Das war die Profiehrung für Schulklassen 2014 im Parlament

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer konnte am 27. Mai 2014 rund 600 Kinder und Jugendliche (insgesamt 27 Schulklassen) zum DemokratieWERKstatt-Profi küren. Zur alljährlichen stattfindenden Veranstaltung werden alle SchülerInnen eingeladen, die mindestens vier Workshops der DemokratieWERKstatt besucht haben. Für diese Leistung wurden sie mit Geschenken und einem Buffet-Empfang in der Säulenhalle des Parlaments belohnt. Lesco hat höchstpersönlich gratuliert!

Zur Fotogalarie

nach oben ↑

Rückblick Jugendparlament 06/14

Am Freitag, 6. Juni 2014, war es wieder so weit: Dieses Mal konnten Schülerinnen und Schüler aus dem Burgenland beim Jugendparlament nachvollziehen, was es heißt, für einen Tag Abgeordnete zu sein. Bei der abschließenden Plenarsitzung einigten sie sich schließlich auf ein bundeseinheitliches Jugendschutzgesetz zum Missbrauch vor Alkohol, Tabak und Energydrinks. Mehr auf http://www.parlament.gv.at/SERV/KJ/JP/AKTUELLES/index.shtml

Das nächste Jugendparlament für Schülerinnen und Schüler aus Kärnten findet voraussichtlich am Freitag, 28. November 2014 statt. Nähere Informationen zur Bewerbung und zum Jugendparlament findet ihr unter www.reininsparlament.at oder telefonisch 01/ 401 10-2940.

nach oben ↑

1914/2014: Ausstellung „Extraausgabee –!“ Die Medien und der Krieg 1914-1918

Das Spannungsfeld Medien, Krieg und Propaganda sowie die Funktionsweise der zentralen Medien bei der Kriegsvermittlung stehen im Fokus jener Ausstellung, die Bundeskanzleramt und Österreichisches Staatsarchiv über das k.u.k. Kriegspressequartier zeigen.
Die Ausstellung wird von 2. Juni bis 31. Oktober 2014 im Palais Porcia, Herrengasse 23, 1010 Wien gezeigt. Sie ist speziell für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre geeignet und bietet auch Unterrichtsmaterial, Führungen und interaktive Elemente. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter: http://www.bka.gv.at/site/4798/default.aspx

nach oben ↑

Der aktuelle LINKTIPP der Demokratiewebstatt zur Fußball-WM 2014

Kennst du alle WM-Mannschaften und weißt du, wie ihre Hymnen klingen? Wessen Hauptstadt heißt übersetzt „Gute Luft“ und welches Land hat bereits fünfmal die Fußball-WM gewonnen? Hier findest du coole Infos und lustige Spiele rund um die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien.

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.