Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Dr. Othmar Karas, MBL-HSG

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Ich esse gerne Kaiserschmarrn und trinke leider zu viel Kaffee.

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Ich mag Hunde, weil sie ehrliche und treue Weggefährten sind.

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Gerne bin ich den ganzen Sommer über mit meiner Familie in unserem Haus am Attersee, weil ich dort sehr gut entspannen kann.

Welche Hobbies haben Sie?
Ich lese sehr gerne, vor allem Biographien und Sachbücher, und gehe gerne laufen und schwimmen.

Wer ist Ihr Vorbild?
Robert Schuman, da er die Europäische Union geprägt hat und seine Aussage: „Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Die tolle Klassengemeinschaft und meine Tätigkeit als Schulsprecher, da ich in dieser Rolle sehr viel bewegen konnte.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Das Fach Latein war nicht meine Stärke.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Die Wahl zum Klassensprecher und später zum Schulsprecher, sowie dann mein Engagement in der Union Höherer Schüler (heute Schülerunion).

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Man muss immer ehrlich zu seinen Standpunkten stehen und für seine Überzeugungen arbeiten.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Verantwortungsbewusstsein und den Auftrag, den man von den Bürgerinnen und Bürgern durch eine Wahl erlangt, ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Verfolgt eure Ziele und lasst euch nicht durch Rückschläge davon abbringen.

Mehr zur Biographie                                               alle EP-Abgeordneten


PARTEI:

Österreichische Volkspartei

MANDAT:
Abgeordneter zum Europäischen Parlament


Das bin ich als Kind

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-europaeischen-parlament/karas
gedruckt am: Freitag, 26. April 2024