Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
  • Der Erste Weltkrieg

    Der Erste Weltkrieg

    1914 begann in Europa der Erste Weltkrieg.

Informiere dich zum Thema
„Der Erste Weltkrieg“

Von Sarajevo zum Flächenbrand

Im Kriegsverlauf

Überleben im Krieg

Der Erste Weltkrieg und seine Folgen

Interview: Univ.-Prof. Dr. Franz X. Eder

Ein leeres Klassenzimmer mit Blick auf eine grüne Tafel.

Unterrichtsmaterialien und E-Book

Chat mit PolitikerInnen und ExpertInnen

Der Erste Weltkrieg

Im Jahr 1914 begann in Europa der Erste Weltkrieg. Es war ein entsetzlich grausamer Krieg, bei dem über vierzehn Millionen Menschen starben. Am Ende des Kriegs lag Europa in Schutt und Asche. Dörfer, Städte und ganze Landstriche waren vernichtet, die Industrie zerstört, Millionen von Menschen verwundet und traumatisiert. Das alte Europa war zerbrochen.

1914-1918: Der Erste Weltkrieg war geprägt von beispielloser Grausamkeit. HistorikerInnen sprechen auch von der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-der-erste-weltkrieg
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024