Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
  • Der Staatsvertrag

    Der Staatsvertrag

    Am 15. Mai 1955 wurde der Staatsvertrag unterzeichnet – Österreich war wieder frei und unabhängig.

Österreich nach 1945 – Wiederherstellung der Republik

Das viergeteilte Land – Österreich während der alliierten Besatzung

Von der Nachkriegsarmut zum Wirtschafts- aufschwung der 50er-Jahre

Was lange währt, wird gut – Österreichs Weg zum Staatsvertrag

Interaktive Zeitleiste 1945–1955

Interview mit Oliver Rathkolb, Zeithistoriker

Ein leeres Klassenzimmer mit Blick auf eine grüne Tafel.

Unterrichtsmaterialien und E-Book

Chat mit PolitikerInnen

Der Staatsvertrag

Im April 1945 befreiten alliierte Truppen Österreich von der nationalsozialistischen Diktatur. Österreich erklärte seine staatliche Unabhängigkeit. Die Alliierten blieben jedoch im Land. Erst nach langen Verhandlungen wurde am 15. Mai 1955 der österreichische Staatsvertrag abgeschlossen: Österreich war wieder frei und souverän. 2015 feiert Österreich das 60-jährige Jubiläum dieses Ereignisses.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-der-staatsvertrag
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024