Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
  • Fake News und Verschwörungstheorien

    Fake News und Verschwörungstheorien

    Wie sie funktionieren und wie du sie durchschauen kannst

Wahrheit oder Lüge?

Alles nur Fake?!

Nahaufnahme von Apps auf einem Handy.

Gefährden Fake News und Co. unsere Demokratie?

Echt jetzt?! So erkennst du Fake News

Video-Interview mit Andre Wolf (Verein Mimikama) 

Animationsfigur mit einem Bildschirm über dem Kopf,  Aufschrift "Fake News"

Animationsvideo zum Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“

Ein leeres Klassenzimmer mit Blick auf eine grüne Tafel.

Unterrichtsmaterialien und E-Book 

Fake News und Verschwörungstheorien

Fake News und Verschwörungstheorien gibt es schon seit langer Zeit, doch noch nie waren sie so verbreitet wie heute. In Windeseile und mit Rekordreichweiten rauschen sie durch Soziale Medien. Da ist es oft gar nicht so leicht bei jeder Nachricht zwischen Wahrheit und Täuschung zu unterscheiden. Wer oder was steckt hinter Falschmeldungen und Desinformation? Wie funktionieren Hoaxes, Bots und Trolling und wie können sie unsere Meinung manipulieren? Hier erfährst du, worauf du achten solltest, um Fake News und Co. zu entlarven!

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-fake-news-und-verschwoerungstheorien
gedruckt am: Mittwoch, 28. September 2022