DemokratieWEBstatt.at

Veranstaltungstipps

Ob es ein Kinobesuch, eine Ausstellung, ein Theaterstück oder etwas ganz anderes ist - hier ist für jede und für jeden etwas dabei!

Europameisterschaft in der Demokratiewerkstatt

Im Juni steht auch die Demokratiewerkstatt ganz im Zeichen der Europameisterschaft. In den Workshops geht es aber weniger um Spieltaktik und Fußballmannschaften, sonder darum, wie das Großevent in den Medien dargestellt wird.
www.demokratiewebstatt.at

Fußballführungen durchs Parlament

Ansicht des Pallas Athene Brunnens vor dem Eingang Ringstraße
Parlament © Christian Hikade / Parlamentsdirektion

Während der EURO 2008 ist ganz Österreich im Fußballfieber! Auch das Parlament! Noch dazu steht das Hohe Haus ja direkt neben der Fanmeile an der Wiener Ringstraße, also mitten im Geschehen.
Deshalb bietet das Parlament während der EM 2008 für BesucherInnen etwas ganz Besonderes: In speziellen 30-minütigen Parlaments-Führungen kannst du das Hohe Haus einmal aus einem anderen Blickwinkel kennen lernen.
www.parlament.gv.at

[junge] normale 08 @ Cinema Paradiso, St. Pölten

Die [junge] normale veranstaltet gesellschaftspolitische Kinovorführungen für SchülerInnen ab 10 Jahren. Von 9. bis 13. Juni 2008 dreht sich auch hier alles um Fußball.
[junge] normale

"Rund um den Ball" im zoom Kindermuseum

Rechtzeitig vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2008 (UEFA EURO 2008) wird im ZOOM Kindermuseum in Wien das Kinderbuch "Wir bleiben am Ball" von Georg Bydlinski präsentiert. Es ist eine Geschichte über Freude am Fußballspielen, über Sport und Gemeinschaft, Siege und Niederlagen - und natürlich für Mädchen und Buben geschrieben.
"Rund um den Ball" ist eine Mitmachausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren, ebenfalls im ZOOM Kindermuseum in Wien. Von 5. März bis 29. Juni 2008
Alle Welt spielt Fußball! Aber wer kennt schon die 4000-jährige Geschichte des Balls und seine erstaunlichen physikalischen Eigenschaften? Warum hat das runde Ding so viele Ecken, was ist eine Bananenflanke oder wie viele Kilometer läuft ein Spieler in 90 Minuten?
http://www.kindermuseum.at/

Jugendtheater-Festival "Schäxpir"

Von 19. bis 27. Juni geht in Linz, Wels, Steyr und Gmunden das Kinder- und Jugendtheater-Festival "Schäxpir" über die Bühne. Und auch das steht im EURO-Jahr 2008 unter dem Zeichen des Fußballfiebers. Veranstaltet wird hier Programm für Kinder ab 6 Jahren. Aber auch für die Großen, bis 16 und aufwärts ist einiges dabei.
http://www.schaexpir.at/

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/fussball/link-buch-film-veranstaltungstipps/besuchen/
gedruckt am: Mittwoch, 26. Juli 2017