DemokratieWEBstatt.at

Für Leseratten

Es gibt viele Bücher zum Thema Fußball. Einige haben wir hier zusammengestellt. In jedem wird das Spiel mit der Wuchtel aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

Ein Traum vom Fußball

Von Lieneke Dijkzeul
ab 10 Jahren
Der afrikanische Junge Rahmane und seine Freunde Tigani und Henri sind begeisterte Fußballer. Ihr großes Talent eröffnet ihnen die Möglichkeit, der Armut in ihrem Dorf zu entfliehen. Ein Scout entdeckt die drei Freunde und nimmt sie mit in die Stadt, wo sie zu Profifußballern ausgebildet werden. Doch das Training ist hart und nur Rahmane ist willensstark genug, um an seinem Traum festzuhalten…

Der kleine Nick spielt Fußball

Von Rene Goscinny
Ab 8/9 Jahren
Wenn Nick und seine Bande Fußball spielen, ist die Mannschaftsaufstellung das kleinste Problem. Adalbert, der Klassenerste und Streber, wird Schiedsrichter. Keiner kann ihn besonders gut leiden, aber weil er eine Brille trägt, kann man ihn auch nicht richtig verhauen. Und für den Schiedsrichter ist das ideal. Wer Mannschaftskapitän wird, ist da schon eine viel heiklere Wahl, denn alle wollen Kapitän sein. Und dann gibt es noch ein Problem: Wo spielt Franz mit? Jede Mannschaft will ihn haben, denn wenn Franz den Ball hat, kann ihn keiner aufhalten…

Das große Fußballbuch für Kinder: Mit den besten Tipps und Tricks der Profis

Von Birgit Brauburger
Was ist genau ein Abseits? Was macht der Schiedsrichter? Was ist eine Bananenflanke? Diese und noch viele anderen Fragen werden dir in diesem Fußballlexikon beantwortet. Du kannst darin schmökern, kurz etwas nachschlagen und dein Wissen in einem Quiz auf die Probe stellen.

Tolle Fußballrätsel

Von Stefan Lohr
An alle Fußballfans: Hier könnt ihr zeigen, was ihr wisst! Los geht’s – wer kennt sich aus bei Spielregeln, Spielfeld, Bundesliga, Weltmeisterschaft, Pokalen und Spielkleidung?

 

Die drei ??? Fußball-Krimis

Von Brigitte Henkel-Waidhofer, Ben Nevis, Marco Sonnleitner
Ab 10 Jahren
Die drei Detektive stürzen sich in diesem Fußball-Sammelband gleich auf drei aufregende Fälle. In „Die Fußball-Gangster“ geht es um Erpressung und die Manipulation von Spielen. „Verdeckte Fouls“ erzählt von der Beeinflussung der Spieler durch Mitglieder einer kriminellen Sekte, und in „Fußballfieber“ gibt es geheimnisvolle Todesvorzeichen, ein geöffnetes Aztekengrab, … was das wohl bedeuten kann?

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/fussball/link-buch-film-veranstaltungstipps/schmoekern/
gedruckt am: Samstag, 21. Oktober 2017