Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Linktipps

Hier findest du eine Zusammenstellung spannender Internetseiten zum Thema Sprachen. Schau dich doch mal um!

Kinderhände – Gebärdensprachkurse für Kinder

Hände hoch! Nicht Englisch, Chinesisch, Türkisch oder Französisch – Nein, hier sprechen die Hände. Bei „Kinderhände“ hast du die Chance eine faszinierende Sprache kennenzulernen, die den Körper ganzheitlich anspricht – frei nach dem Motto: MIT HERZ, HIRN UND HAND.

Österreichischer Gehörlosenbund

Der Österreichische Gehörlosenbund stellt jede Menge Veranstaltungen vor. Für Kinder und Jugendliche gibt’s viele spannende Sachen zu unternehmen, die für gehörlose Menschen bestens geeignet sind.

Radio 108komma8

Bei Radio 108komma8.de erfährst du einiges über Hören und Sprechen. Zum Beispiel wie das Ohr funktioniert, was das mit dem Sprechen zu tun hat oder wie sich gehörlose Menschen verständigen.

Jolinchen AOK Kindermagazin online

Auch wenn du nichts sagst, dein Körper spricht Bände. Willst du wissen, wie du „gut da stehst“? Oder wie du erkennen kannst, ob deine Freundin ängstlich oder angespannt ist? Dann lies mal nach!

Blinde Kuh

Die „Blinde Kuh“ Sprachen Seite: Hier kannst du einige Worte in den verschiedensten Sprachen der Welt sogar in Geheimsprachen lernen und es gibt einen coolen Hieroglyphen Übersetzer!

Klepi der Storch

Klepi der Storch und seine Familie sprechen zu Hause Burgenlandkroatisch. Wenn du den zweisprachigen Storch kennen lernen möchtest, dann schau mal auf seine Seite. Klepi und seine Abenteuer gibt es auch auf CD.

Sachgeschichten mit der Maus

Sprichwörter gibt es in jeder Sprache. Musst du dir einen Zahn kaufen gehen, wenn du „einen Zahn zulegen“ willst? Sieh dir an, woher dieses Sprichwort kommt!

myDictionary

myDictionary ist ein online-Wörterbuch. Hier kannst du von Deutsch auf Türkisch aber auch umgekehrt übersetzen. Auch Englisch – Türkisch ist möglich.

Mehrsprachige Kinder- und Jugendbücher

Eine Seite des Bundesministeriums für Bildung und Frauen: Hier findest du fremd- und mehrsprachige Bücher, die in oder von Österreich aus erhältlich sind. Du kannst die Bücher nach Sprache, Inhalt und Alter auswählen und suchen.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/sprachen/linktipps/
gedruckt am: Freitag, 13. September 2019