DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Flucht, Migration und Integration“ am 9.3.2017

In der zweiten Chatrunde zum Thema „Flucht, Migration und Integration“ wurde deutlich, wie viele verschiedene Dimensionen dieses Thema hat. Die Fragen der SchülerInnen aus Wels und Bregenz reichten vom Flüchtlingsabkommen der Europäischen Union mit der Türkei über die Integration von Flüchtlingen in die Schul- und Arbeitswelt bis hin zum persönlichen Kontakt der Abgeordneten mit Flüchtlingen. Insgesamt wurden in den eineinhalb Stunden Chatzeit viele spannende Fragen zu diesem Thema behandelt und diskutiert.

Herzlichen Dank an die beteiligten Schülerinnen und Schüler

der 5. Klasse des BRG Wels (OÖ)
der 6. Klasse des BG Gallusstraße aus Bregenz (VBG)

und an die beteiligten PolitikerInnen

SPÖ: Fr. Abg. Kai Jan Krainer
ÖVP: Hr. Abg. Rouven Ertlschweiger 
FPÖ: Hr. Abg. Walter Rosenkranz
GRÜNE: Fr. Abg. Alev Korun

Statement von Fr. Abg. Korun (Grüne)

Danke herzlich fürs Ermöglichen des Austauschs mit den SchülerInnen! Es gibt kaum etwas wichtigeres für die Demokratie, finde ich.

Und am 25.01.2017 fand ein Chat mit SchülerInnen aus Horn und Lilienfeld mit PolitikerInnen zum Thema „Flucht, Migration, Integration“. Zum Rückblick

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-flucht-migration-und-integration/chat-mit-politikerinnen-ii/
gedruckt am: Dienstag, 17. Oktober 2017