DemokratieWEBstatt.at

Das war der DemokratieWEBstatt-Chat zum Thema „Geschichte der Demokratie“

Einen ganz besonderen Gast durften wir am 12.Oktober 2010 in unserem Chatraum begrüßen. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer stellte sich den Fragen der SchülerInnen und diskutierte mit Ihnen über die „Geschichte der Demokratie“.
Diesmal stellten SchülerInnen aus Oberösterreich und dem Burgenland die Fragen. Und das waren ganz schön viele. Da ging es um politische Bildung als Unterrichtsfach und Wählen mit 16 genauso, wie um Wahlbetrug bis hin zu den Aufgaben der Nationaratspräsidentin. Nicht zuletzt war die scheinbare Politikverdrossenheit der Österreicherinnen und Österreicher ein Thema das die Jugendlichen beschäftigte.
Wie wichtig die beteiligten SchülerInnen Demokratie selbst nehmen, zeigten sie mit ihren spannenden Fragen und Kommentaren!

Herzlichen Dank an die beteiligten Schülerinnen und Schüler
der 5. Klasse des BRG solarCity Linz (OÖ)
einer SchülerInnengruppe des BRG Oberschützen (BGL)


Besonderen Dank auch an
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer

Du möchtest mehr über die Vergangenheit und die Zukunft von Demokratie erfahren? Wir haben der Expertin Univ.-Prof. Sieglinde Rosenberger Fragen gestellten und spannende Antworten bekommen. Zum Interview

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-geschichte-der-demokratie/chat-mit-der-nationalratspraesidentin/
gedruckt am: Freitag, 23. Juni 2017