DemokratieWEBstatt.at

Mehr Platz, bitte

Das Parlament soll allen Abgeordneten der verschiedenen Parteien und den MitarbeiterInnen genügend Platz zum Arbeiten und zum Diskutieren bieten. Die Zahl der Abgeordneten und die Zahl der Parteien, die ins Parlament gewählt werden können, haben sich im Laufe der Jahre aber verändert. Inzwischen wird es schon ziemlich eng im Gebäude, viele Arbeitsräume mussten bereits in den letzten Jahren in Büros rund um das Parlamentsgebäude verlegt werden.


Wird das neue Parlament größer?

Ja und nein! Im neuen Parlament wird zwar kein weiteres Gebäude dazu gebaut, aber trotzdem wird es 4.500 Quadratmeter mehr nutzbare Fläche geben. Das ist die Größe eines kleinen Fußballfeldes!

Wie das geht? Einerseits wird der vorhandene Platz so umgebaut, dass er besser genutzt werden kann, andererseits werden einige Räume ausgebaut, vor allem das Dachgeschoß.

Die zusätzliche Fläche wird aber nicht nur den Abgeordneten und den MitarbeiterInnen des Parlaments zur Verfügung stehen. Vielmehr wird dadurch auch mehr Platz für BesucherInnen geschaffen!

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/sanierung-des-parlamentsgebaeudes/vom-keller-bis-zum-dach/mehr-platz-bitte/
gedruckt am: Freitag, 24. November 2017