DemokratieWEBstatt.at

Wie funktioniert Forschung?

Die Züchtung von Getreidearten, die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel oder die Erfindung des Rades waren wichtig für die Entwicklung der Menschheit. Doch waren dies Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung oder Ergebnisse von Versuchen, Beobachtungen und Erfahrungen? 

In der wissenschaftlichen Forschung geht man der Sache auf den Grund. Dabei gehen die ForscherInnen Schritt für Schritt vor und dokumentieren alles, sodass es für andere auch nachvollziehbar und überprüfbar ist.

Wissenschaftliche Arbeitsweise

  1. Zuerst wird ein Thema ausgewählt, das erforscht werden soll der Forschungsgegenstand.
  2. Man stellt sich eine möglichst genaue Forschungsfrage.
  3. Wenn ich glaube, dass ich die Antwort schon wissen könnte, nennt man das Hypothese diese muss ich aber erst beweisen.
  4. Um die Fragen zu beantworten, also die Hypothese zu beweisen, brauche ich eine Methode, d.h. ich überlege mir, wie ich vorgehe.
  5. Wenn ich mich für eine Methode entschieden habe, kann ich sie nützen, um Material zu sammeln (z.B. Informationen von Menschen, aus Büchern oder durch Experimente).
  6. Danach kommt der wichtigste Punkt: die Auswertung – auch Analyse genannt: Man vergleicht und überprüft die einzelnen Ergebnisse der Methode.
  7. Durch Analyse komme ich zur Erkenntnis, dem Ergebnis der Forschung und damit zur Beantwortung der Forschungsfrage.
  8. Um diese neue Erkenntnis bekannt zu machen, wird sie mit der Erklärung, wie man darauf gekommen ist, veröffentlicht. Mit dieser Publikation können auch andere diese Erkenntnisse nachvollziehen.
  9. Wenn die erlangte Erkenntnis auch für andere Fragen gültig ist, kann sich daraus eine Theorie entwickeln. Schon ist damit die nächste Frage da – und der Kreislauf beginnt von neuem.

Fragen – Antworten – Fragen – Antworten … Du fragst dich, wohin das führt? Und du denkst dir: Irgendwann müssen ja alle Fragen dieser Welt beantwortet sein! In der Forschung entsteht aus einer beantworteten Frage oft eine neue Frage. Dieser so genannte Wissenschaftskreislauf zeigt dir, wie Forschung und Wissenschaft funktionieren.

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-wissenschaft-und-forschung/wie-funktioniert-forschung/
gedruckt am: Donnerstag, 22. Juni 2017