Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Andreas Arthur Spanring

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Am liebsten mag ich alles Asiatische, dazu ein Soda mit Zitrone.

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Hund, ich hatte selber einen namens Gismo, er war ein ganz toller Freund und treuer Begleiter. Am 10. Mai 2020 ist er in meinen Armen mit 13 Lebensjahren eingeschlafen.

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Meine alte Heimat - Steiermark!

Welche Hobbies haben Sie?
Am liebsten gehe ich mit (m)einem Hund spazieren.

Wer ist Ihr Vorbild?
hmmm... schwierige Frage. Es gibt sehr viele Menschen, an deren Leistungen man sich ein Beispiel nehmen kann.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Biologie - alles wo es um Tiere ging. Darum habe ich als Kind auch die ganzen UNIVERSUM Sendungen geliebt.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Das frühe Aufstehen. Hätte die Schule erst um 9 Uhr begonnen, wäre ich mit Sicherheit glücklicher gewesen.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Wie vieles im Leben, hat sich das so ergeben. Aber in erster Linie war es die damalige Unzufriedenheit in der Kommunalpolitik.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe immer gesagt, wenn ich etwas mache, dann ganz oder gar nicht. Und mit entsprechendem Engagement kann man Dinge verändern.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Durchhaltevermögen, weil die politische Arbeit doch sehr oft an die Substanz geht.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Ich habe einmal einen Spruch gelesen, der mich politisch sehr geprägt hat: Oft habe ich mein Reden bedauert, aber noch öfter mein Schweigen! Darum, wenn ihr was zu sagen habt, dann traut Euch!

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Freiheitliche Bundesratsfraktion

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat
gedruckt am: Mittwoch, 17. April 2024