Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

Matthias Zauner

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Lasagne

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Robbe

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Da gibt es viele. Es gibt so viele tolle Städte auf der Welt, die eine Reise wert sind. Im Sommer liebe ich Strandurlaub und Österreich ist sowieso immer eine Reise wert.

Welche Hobbies haben Sie?
Politik ist für mich nicht nur Beruf, sondern auch Hobby. Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freundinnen und Freunden.

Wer ist Ihr Vorbild?
Ich hab nicht das eine Vorbild. Es gibt viele Politikerinnen und Politiker mit unterschiedlichen Eigenschaften, die Vorbild sind.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Deutsch, Englisch

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Mathematik, Chemie und Physik

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Das Elternhaus hat mich sicherlich geprägt, gestartet hab ich beim Bundespräsidentschaftswahlkampf 2004 für Benita Ferrero-Waldner

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe mich 2004 freiwillig gemeldet, weil ich einfach mithelfen wollte. Ab diesem Zeitpunkt hat dann eines das andere ergeben. Durch viel Einsatz von mir und viele Möglichkeiten, die mir eröffnet worden sind.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Man muss die Menschen mögen, ihnen zuhören können und Freude daran haben, sich für ihre Anliegen einzusetzen

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Bringt euch für die Themen ein, die euch wichtig sind und engagiert euch in der Gesellschaft. Es muss ja nicht jede/r gleich Politiker/in werden. Und wenn doch: herzlich willkommen!

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Bundesratsfraktion der ÖVP

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat
gedruckt am: Montag, 15. April 2024