Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Mag. Martina Künsberg Sarre

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Geröstete Leber Vanilleeis mit Schlag und Schokosauce

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Hund

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Ich finde, es gibt so viele spannende Länder - ich kann mich nicht entscheiden, welches ich am liebsten bereise. Ich bin gerne unterwegs, seit ich klein bin.

Welche Hobbies haben Sie?
Schifahren, Imkern, Lesen

Wer ist Ihr Vorbild?
Alle, die etwas zum Guten verändern wollen.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Am liebsten mochte ich, dass ich meine Freundinnen treffen konnte. Und die Fächer meines Klassenvorstandes Geografie und Geschichte. Das war immer spannend.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Das lange Still-Sitzen.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Politik hat mich immer interessiert. Ich belegte immer das Freifach Politische Bildung. Mit 13 Jahren habe ich ins Stammbuch meiner Freundin geschrieben, dass ich einmal Pressesprecherin des Bundeskanzlers werden möchte. ;-)

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Ich habe das nicht von langer Hand geplant, wollte aber immer schon etwas bewegen. Deswegen habe ich auch bei Neos von Anfang an mitgemacht.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Viel Geduld und Durchhaltevermögen. Viele Entscheidungen brauchen sehr lange. Und man muss an Menschen interessiert sein, jede_r hat eine Geschichte zu erzählen, jede_r ist einzigartig und spannend.

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Es lohnt sich immer, sich für etwas zu engagieren. Egal wo und was es ist. Nur wenn du dich einbringst, kannst du was verändern.

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Donnerstag, 18. April 2024