Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Nationalrat?

Wenn du die Abgeordneten des Nationalrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

 

Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Cordon Bleu

Welches ist Ihr Lieblingstier?
Hund

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Südsteiermark

Welche Hobbies haben Sie?
Wandern, Lesen und mit der Familie Zeit verbringen, Essen natürlich auch oder besser gesagt koche ich sehr gerne.

Wer ist Ihr Vorbild?
Meine Eltern

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Die coolen Lehrerinnen und Lehrer, die mich dazu motiviert haben Chemie zu studieren.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Turnunterricht und das Essen im Internat

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Ich wollte nicht mehr über die Politik schimpfen, sondern selbst etwas bewegen und deshalb war ich wirklich sehr froh darüber als man mich gefragt hat, ob ich für die Nationalratswahl kandidieren möchte.

Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Es ist schön, wenn man sich als Politikerin für die Kinder und Jugendlichen einsetzen kann, Kinder und Jugendliche haben großartige Ideen und ich möchte sie gerne umsetzen.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Ein bisschen Mut, viel Energie und eine große Portion Humor. Elefantenhaut kann auch nicht schaden!

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Schreibt mir eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr mir etwas erzählen möchtet oder wenn ich euch unterstützen kann.

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Klub: Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei

 

Mandat:

Abgeordnete zum Nationalrat

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-nationalrat
gedruckt am: Samstag, 13. April 2024