Daniela Gmeinbauer
Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Am liebsten esse ich Nudelauflauf und trinke dazu ein Soda-Zitrone.
Welches ist Ihr Lieblingstier?
Da kann ich mich zwischen Schmetterlingen und Heuschrecken nicht entscheiden.
Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Mallorca.
Welche Hobbies haben Sie?
Kochen, Lesen, Tanzen, Gartenarbeit.
Wer ist Ihr Vorbild?
Mein Großvater, der die Familie stets am Familientisch versammelte und damit den Zusammenhalt in der Familie gefestigt hat. Den großen Familientisch gibt es heute noch, auch wenn mein Opa diesen mit uns nicht mehr teilen kann, kommt er oft in unseren Unterhaltungen vor.
Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Zeichnen, Singen, Stenografie.
Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
Rechnen.
Was hat Sie zur Politik gebracht?
Siegfried Nagl – der ehemalige Bürgermeister unserer steirischen Landeshauptstadt und der Wille, dass ich Graz mitgestalten wollte. Das ist uns in den letzten Jahren auch gelungen und Graz ist eine der attraktivsten und innovativsten Städte unseres Landes geworden.
Was würden Sie gerne über Ihren politischen Werdegang mitteilen?
Es ist nicht immer leicht und man muss oft über den eigenen Schatten springen. Wenn man dann aber ein Projekt umgesetzt hat und etwas erreicht hat, ist es jede Mühe wert. Und selbst wenn man einmal etwas nicht schafft, hat man doch auch noch immer ein Learning gehabt.
Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Zuhören muss man können und sich in das Gegenüber einfühlen.
Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Es braucht dich! Mach mit in der Politik und engagiere dich für die Gemeinschaft. Wir brauchen noch mehr Menschen, die sich einsetzen.
Mehr
zur Biographie
zum Sitzplan