DemokratieWEBstatt.at

Das war der DemokratieWEBstatt-Chat zum Thema „20 Jahre Österreich in der EU“

Was unternimmt die EU gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit? Hat die Türkei Chancen auf einen EU-Beitritt? Unterstützt Conchita Wurst die Toleranz bezüglich Minderheiten in Europa? Wird es einmal die „Vereinigten Staaten von Europa“ geben? Die Palette an Fragen der SchülerInnen aus Graz und Klosterneuburg an die PolitikerInnen zum Thema „20 Jahre Österreich in der EU“ war breit gefächert. Der interessante Gedankenaustausch und die angeregten Diskussionen haben gezeigt, welch hohen Stellenwert die Europäische Union bei den Jugendlichen einnimmt. 

Alle Fragen und die Antworten der Abgeordneten der sechs verschiedenen Parteien gibt es zum Nachlesen im Chatprotokoll.

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:
4.a Klasse NMS Klosterneuburg Hermannstraße (NÖ)
5. Klasse BG/BRG Kirchengasse Graz (STMK)


und an die beteiligten PolitikerInnen
SPÖ: BR Stefan Schennach
ÖVP: BR Gerhard Schödinger
FPÖ: EP-Abg. Georg Mayer
Die Grünen: EP-Abg. Ulrike Lunacek
TSFÖ: BR Gerald Zelina
NEOS: Abg. Christoph Vavrik


Hier kannst du die PolitikerInnen besser kennen lernen.

Zum Thema "Europa" gab es bereits einen Chat am 7.3.2013 mit den Klassen aus dem BRG Pichelmayergasse (Wien) und dem BG Gmunden (OÖ)und einen weiteren Chat am 4.6.2009 mit den Klassen aus dem BRG Glasergasse (Wien), dem BRG Gröhrgasse (NÖ) und dem BRG Rohrbach (OÖ). Zum Rückblick vom 7.3.2013 und zum Rückblick vom 4.6.2009

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/europa/chat-mit-parlamentarierinnen-am-22012015/
gedruckt am: Donnerstag, 19. Oktober 2017