Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Gib Mobbing keine Chance!

Mit Mobbing-Attacken musst du nicht alleine fertigwerden! Wer Opfer von Mobbing-Angriffen wird, hat das Recht auf Unterstützung. Wenn du Übergriffe, wiederholte Sticheleien und Anfeindungen gegenüber anderen beobachtest oder sie dir anvertraut werden, kannst du den Mobbing-Opfern helfen, indem du Zivilcourage zeigst und nicht wegschaust!

Maßnahmen gegen Mobbing

  • Hinschauen

Oft ist es gar nicht so leicht, Mobbing früh zu erkennen. Viele trauen sich lange Zeit nicht darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen. Hier ist Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gefragt!

  • Handeln und Hilfe holen

Darüber reden und hinschauen sind erste wichtige Schritte, die du aber nicht alleine machen musst. Hilfe kannst du dir bei Erwachsenen, denen du vertraust, holen. Sprich mit LehrerInnen, Eltern oder Vertrauenspersonen an Schulen. Es gibt auch viele Beratungsstellen, die dir weiterhelfen können.

  • Vorbeugen

Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden. Damit ein Streit oder schlechte Stimmung in der Gruppe oder in der Schulklasse aber nicht zum Mobbing-Fall ausufern, ist es wichtig, achtsam und offen zu sein. „Hab ich ein gutes Gefühl in meiner Klassengemeinschaft oder fühle ich mich gestresst?“, „Wie geht’s mir und wie geht’s den anderen?“ sind einfache, aber wichtige Fragen, um Mobbing in der Schule erst gar nicht entstehen zu lassen.

Eine Hilfestellung können LehrerInnen und SchulberaterInnen geben. In Österreich gibt es auch die Möglichkeit der Peer-Mediation in Schulen. Bei dieser Form der Konfliktbewältigung können geschulte Jugendliche ihre gleichaltrigen oder jüngeren SchulkollegInnen bei der Suche zum Lösen von Konflikten unterstützen. 

Die interaktiven Workshops des Wiener Klassenzimmertheaters bieten auch Hilfestellung bei Mobbing in der Schule. 

Hier findest du Unterstützung!

Mobbing erfolgreich bekämpfen

Ein gut funktionierendes und sehr erfolgreiches System, um Kinder vor Mobbing zu schützen und sie bei Konfliktsituationen zu stärken, ist das Projekt „Stark auch ohne Muckis“. Seit 2019 hat sich „Stark auch ohne Muckis“ insbesondere auf die Ausbildung von Trainer:innen spezialisiert, mit dem Ziel Mobbing innerhalb von drei Generationen aus unserer Gesellschaft zu verbannen.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-mobbing/gib-mobbing-keine-chance
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024