Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Welche wichtigen politischen Ämter gibt es in der Republik Österreich?

Die Republik Österreich ist ein Bundesstaat aus neun selbstständigen Bundesländern.

Der Bundespräsident

Der Bundespräsident ist das Oberhaupt der Republik Österreich. Das Oberhaupt wird alle sechs Jahre von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt und kann höchstens einmal wiedergewählt werden. Zu den Aufgaben des Bundespräsidenten zählen unter anderem die Vertretung der Republik nach außen, der Oberbefehl über das Bundesheer sowie die Beurkundung der Verfassungsmäßigkeit von Bundesgesetzen. Bisher gab es in Österreich noch keine Bundespräsidentin.

Derzeitiger Bundespräsident: Alexander Van der Bellen

Mehr zum Bundespräsidenten auf der DemokratieWEBstatt

Alexander Van der Bellen

Alexander Van der Bellen, Bundespräsident

Oberster Repräsentant der Republik Österreich („Staatsoberhaupt“) und Oberbefehlshaber über das Heer.

Er gelobt BundeskanzlerIn und MinisterInnen an und kann sie entlassen.

Er wird direkt gewählt durch alle wahlberechtigten BürgerInnen.

6 Jahre Amtszeit, maximal zwei Amtsperioden.
Im Amt seit: Jänner 2017

Das Präsidium des Nationalrats

Zu Beginn der Legislaturperiode wird das Präsidium des Nationalrats von seinen Mitgliedern gewählt. Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten bzw. der Präsidentin des Nationalrats, dem Zweiten und Dritten Präsidenten bzw. der Zweiten und Dritten Präsidentin. In der Praxis werden diese drei Funktionen von Vertretern und Vertreterinnen der drei stärksten Fraktionen im Nationalrat besetzt. Als Kollegium vertreten die drei Präsidenten/Präsidentinnen den Bundespräsidenten im Falle einer längeren Verhinderung oder bei dessen Tod oder Absetzung (Interregnum). Die Präsidentin oder der Präsident des Nationalrats haben formell die zweihöchste Stellung im Staat inne. Die Präsidentin oder der Präsident des Nationalrats leitet die Geschäfte des Nationalrats, vertritt diesen nach außen, beruft ihn zu seinen Sitzungen ein und führt abwechselnd mit den zwei anderen Präsidenten/Präsidentinnen den Vorsitz.

Wolfgang Sobotka

Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates

Zweithöchstes Amt in der Republik Österreich.

Der Präsident wird von den Abgeordneten des Nationalrates gewählt.

Er leitet die Geschäfte des Nationalrates und vertritt diesen nach außen.

Er beruft den Nationalrat zu seinen Sitzungen ein und führt den Vorsitz.

Im Amt seit: Dezember 2017

Doris Bures

Doris Bures, Zweite Präsidentin des Nationalrates

Die Zweite Präsidentin ist Teil des Präsidiums des Nationalrates.

Sie vertritt den Präsidenten des Nationalrates und führt gemeinsam mit dem Präsidenten den Vorsitz im Nationalrat.

Im Amt seit: Dezember 2017

Norbert Hofer

Norbert Hofer, Dritter Präsident des Nationalrates

Der Dritte Präsident ist Teil des Präsidiums des Nationalrates.

Er vertritt den Präsidenten des Nationalrates und führt gemeinsam mit dem Präsidenten den Vorsitz im Nationalrat.

Im Amt seit: November 2019

Präsidium des Bundesrates

Die Bundesländer wechseln sich im Vorsitz des Bundesrates in alphabetischer Reihenfolge halbjährlich ab. Dabei wird jeweils das an erster Stelle gereihte Mitglied eines Bundeslandes zum Bundesratspräsidenten oder zur Bundesratspräsidentin ernannt. Zudem werden zwei VizepräsidentInnen bestimmt. Das Präsidium des Bundesrates besteht aus dem Bundesratspräsidenten oder der Bundesratspräsidentin und zwei VizepräsidentInnen. Der Bundesratspräsident oder die Bundesratspräsidentin vertritt den Bundesrat nach außen, beruft ihn zu Sitzungen ein und führt abwechselnd mit den VizepräsidentInnen den Vorsitz.

Derzeitige Präsidentin des Bundesrates: Claudia Arpa (SPÖ)

Vizepräsidentin des Bundesrates: Margit Göll (ÖVP)

Vizepräsidentin des Bundesrates: Doris Hahn (SPÖ)

 

 

Margit Göll

Margit Göll, Präsidentin des Bundesrates

Die Präsidentin des Bundesrates führt den Vorsitz in Sitzungen des Bundesrates.

Sie beruft Sitzungen des Bundesrats ein und vertritt den Bundesrat nach außen.

Der Vorsitz im Bundesrat wechselt halbjährlich.

Im Amt seit: Jänner 2024

Mag. Franz Ebner

Mag. Franz Ebner, Vizepräsident des Bundesrates

Der Vizepräsident ist Teil des Präsidiums des Bundesrates.

Er vertritt die Präsidentin des Bundesrates und führt gemeinsam mit der Präsidentin den Vorsitz im Bundesrat

Im Amt seit: Jänner 2024

Dominik Reisinger

Dominik Reisinger, Vizepräsident des Bundesrates

Der Vizepräsident ist Teil des Präsidiums des Bundesrates.

Er vertritt die Präsidentin des Bundesrates und führt gemeinsam mit der Präsidentin den Vorsitz im Bundesrat.

Im Amt seit: Jänner 2024

Der Bundeskanzler / Die Bundeskanzlerin

Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin ist der oder die Vorsitzende der Bundesregierung und trägt die Verantwortung für die Arbeit der Bundesregierung. Er oder sie führt den Vorsitz im Ministerrat, leitet das Bundeskanzleramt und vertritt bei Bedarf den Bundespräsidenten. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin schlägt die Mitglieder der Bundesregierung vor, welche dann vom Bundespräsidenten ernannt werden. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird von der Vizekanzlerin oder vom Vizekanzler vertreten. Brigitte Bierlein war vom 03.06.2019 bis zum 07.01.2020 die erste Bundeskanzlerin der Republik Österreich.

Karl Nehammer

Karl Nehammer, Bundeskanzler

Der Bundeskanzler ist der Vorsitzende der Bundesregierung. Er trägt die Verantwortung für ihre Arbeit.

Er führt den Vorsitz im Ministerrat und schlägt die Mitglieder der Bundesregierung vor.

Seine Ernennung erfolgt unbefristet, oftmals orientiert sie sich an der Gesetzgebungsperiode des Nationalrats.

Im Amt seit: Dezember 2021

Werner Kogler

Werner Kogler, Vizekanzler

Der Vizekanzler vertritt den Bundeskanzler während dessen Abwesenheit.

Der Vizekanzler ist derzeit auch gleichzeitig Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Im Amt seit: Jänner 2020

https://www.demokratiewebstatt.at/wissen/demokratie/welche-wichtigen-politischen-aemter-gibt-es-in-der-republik-oesterreich
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024