Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Wer ist Wer im Bundesrat?

Wenn du die Mitglieder des Bundesrats persönlich kennenlernen willst, dann kannst du dir auf dieser Seite ihre Fotos ansehen und herausfinden, wo sie im Redoutensaal sitzen.

Außerdem gibt es für dich noch andere spannende Informationen über unsere PolitikerInnen, zum Beispiel was sie am liebsten essen, wo sie gerne auf Urlaub hinfahren oder wer ihre Vorbilder sind.

MMag. Elisabeth Kittl, BA

Welches ist Ihr Lieblingsgericht/Lieblingsgetränk?
Das sag ich lieber nicht, aber meine liebste Nachspeise ist eine Biskottentorte nach Omis Rezept. Und Abends nippe ich gerne an einem selbstangesetzten Likörchen.

Welches ist Ihr Lieblingstier?
die lustigen, g'scheiten Schweinderl und die dicken, flauschigen Schafe

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel?
Der schöne, klare Grundlsee im Auseerland, aus dem man sogar trinken kann.

Welche Hobbies haben Sie?
Ich mache gerne urviel selbst und noch lieber erkunde ich die ganze Welt, vom ganz kleinen nahen bis zum weit entfernten.

Wer ist Ihr Vorbild?
Alle die, die klug, mit Humor und anderen gegenüber wohlwollend durch die Welt gehen.

Was mochten Sie in der Schule am liebsten?
Uijuijui, diese Schulfragen: na das Quatschen natürlich.

Was konnten Sie in der Schule gar nicht leiden?
...um ehrlich zu sein, alles. Was mir heute sehr leid tut, denn das was ich dort hätte leicht lernen können, musste ich später nachholen.

Was hat Sie zur Politik gebracht?
Das Studium der Kultur- und Sozialanthropologie und meine erste Demo gegen die Verschulung der Unis.

Welche Eigenschaft braucht man unbedingt als Politiker/in?
Zuhör- und Redefreudigkeit, Argumentationsrecherche, Sich-Hineinfühlen-Können und ein dickes Fell

Was würden Sie gerne noch mitteilen?
Sich nie die Neugier nehmen lassen, sie ist die Würze des Lebens.

Mehr zur Biographie zum Sitzplan

 

Klub:

Fraktion: Grüne Fraktion im Bundesrat

 

Mandat:

Mitglied des Bundesrates

 

https://www.demokratiewebstatt.at/parlament/politikerinnen/wer-ist-wer-im-bundesrat
gedruckt am: Donnerstag, 18. April 2024