Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Chat zum Thema „Pressefreiheit“ am 05.04.2018

Warum ist Pressefreiheit für alle Menschen wichtig? Wie beeinflussen Soziale Netzwerke die Pressefreiheit? Und wieviel Einfluss soll die Politik auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nehmen? Die SchülerInnen aus Steinberg (Bgld.) und Linz (OÖ) hatten sich interessante Fragen für den Chat zum Thema "Pressefreiheit" am 05.04.2018 ausgedacht. Die Nationalratsabgeordneten Karl Nehammer (ÖVP), Doris Margreiter (SPÖ) und Hans-Jörg Jenewein (FPÖ) nahmen sich eineinhalb Stunden Zeit, um die Fragen der SchülerInnen zu beantworten. Daraus entwickelte sich eine spannende Diskussion über Pressefreiheit, Medien und die Rolle der Politik. 

Alle Fragen und Antworten kannst du im Chatprotokoll nachlesen!

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:

4. Klasse der NMS Marianum Steinberg (Bgld.)
6. Klasse des BRG Solar City Linz (OÖ)

... und an die beteiligten PolitikerInnen

ÖVP: Herr NR-Abg. Karl Nehammer
SPÖ: Frau NR-Abg. Doris Margreiter
FPÖ: Herr NR-Abg. Hans-Jörg Jenewein

Lerne die PolitikerInnen besser kennen.

Statement Frau Abg. Margreiter
"Es hat mir echt Spaß gemacht, mit den SchülerInnen über so ein wichtiges Thema wie die Pressefreiheit zu chatten. Es war sehr informativ, und ich würde jederzeit wieder mitmachen."

Statement Herr Abg. Nehammer
Ich möchte mich bei den Organisatoren und teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des PolitikerInnen-Chats sehr herzlich bedanken. Es war für mich ein spannender Vormittag und eine tolle Gelegenheit für einen erfrischenden Austausch zu einem wichtigen demokratiepolitischen Thema. Pressefreiheit ist ein zentraler Pfeiler unserer liberalen Demokratie und die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist mir als Mediensprecher der neuen Volkspartei ein besonders wichtiges Anliegen. Danke an alle für die kritischen Fragen und Alles Gute für die Zukunft.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-pressefreiheit/chat-mit-parlamentarierinnen
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024