Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

„A“ wie Artenschutz, „B“ wie Brennstoffe, „C“ wie CO2 Steuer – die Fragen der Schüler der HTL Pinkafeld an die teilnehmenden PolitikerInnen betrafen verschiedenste Aspekte des Themas „Umwelt und Klimawandel“. Der Schwerpunkt der Diskussion mit den Abgeordneten Josef Smolle (ÖVP), Julia Herr (SPÖ), Peter Wurm (FPÖ), Astrid Rössler (Grüne) und Yannick Shetty (NEOS) waren dennoch die Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel: Unter anderem wurden der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und erneuerbaren Energien wie Photovoltaik von den Schülern (eine reine Burschenklasse, deshalb die männliche Form, Anm. d. Red.) angesprochen. Auch eine CO2-Kompensation am Beispiel eines Badeurlaubs auf Hawaii und die Frage nach dem Verzehr des letzten Schnitzels aus verantwortungsvoller Tierhaltung wurden diskutiert.  

Am Ende der Chatzeit waren sowohl Schüler als auch Abgeordnete sehr erfreut über den informativen Austausch und die angeregte Diskussion.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten:

den Schülern der 5. Klasse CHIF der HTL Pinkafeld

den beteiligten Abgeordneten:

ÖVP: Herr NR-Abg. Josef Smolle
SPÖ: Frau NR-Abg. Julia Herr
FPÖ: Herr NR-Abg. Peter Wurm
Die Grünen: Frau NR-Abg. Astrid Rössler
NEOS: Herr NR-Abg. Yannick Shetty 

Lerne PolitikerInnen besser kennen...

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/umwelt/thema-klimawandel/chat-mit-politikerinnen-2020
gedruckt am: Dienstag, 29. November 2022