Please select a page template in page properties.
Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Schule und Demokratie“

Videochat zum Thema „Schule und Demokratie“ am 06.12.2021

Während am Montag, 6. Dezember viele Kinder landauf landab gespannt auf den Nikolo warteten, freuten sich eine Schulklasse aus Niederösterreich sowie 5 PolitikerInnen auf ein anderes Highlight: Am Vormittag fand auf der DemokratieWEBstatt der Video-Chat zum Thema „Schule und Demokratie“ statt!

Die 6A des BG/BRG Stockerau hatte für die Nationalratsabgeordneten Andreas Minnich (ÖVP), Walter Rauch (FPÖ), Sibylle Hamann (Die Grünen), Helmut Brandstätter (NEOS) sowie die Bundesrätin Daniela Gruber-Pruner (SPÖ) kein Nikolosackerl voller Lebkuchen, sondern ein Paket voller interessanter Fragen geschnürt.

Eineinhalb Stunden lang diskutierten die SchülerInnen mit den ParlamentarierInnen. Nicht nur „Schule und Demokratie“ war Thema, die Jugendlichen befragten die teilnehmenden PolitikerInnen außerdem zu aktuellen politischen Ereignissen und wollten auch mehr über die politische Arbeit und den Alltag als PolitikerIn wissen. Das Interesse der 6A reichte von den politischen Überzeugungen und den Linien der teilnehmenden Parteien bezüglich Liberalismus, Klimaschutz und der Corona-Impf-Pflicht bis hin zur Frage, was das Lieblingsfach der teilnehmenden PolitikerInnen in der Schule war.

Wir freuen uns, dass der Video-Chat einen gelungenen lebendigen Austausch zwischen Jugendlichen und PolitikerInnen ermöglicht hat, und hoffen, dass diese Schulstunde in „Angewandter Politischer Bildung“ ein klein wenig zu Demokratie in der Schule beigetragen hat!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten:

SchülerInnen der Klasse 6A des BG/BRG Stockerau (NÖ)

die beteiligten Abgeordneten und Mitglieder des Bundesrates:

ÖVP: Herr NR-Abg. Andreas Minnich
SPÖ: Frau Bundesrätin Gabriele Gruber-Pruner
FPÖ: Herr NR-Abg. Walter Rauch
Die Grünen: Frau NR-Abg. Sibylle Hamann
NEOS: Herr NR-Abg. Helmut Brandstätter

Lerne PolitikerInnen besser kennen...

 

https://www.demokratiewebstatt.at/schule-und-demokratie/chat-mit-politikerinnen
gedruckt am: Donnerstag, 27. Jänner 2022