Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Wirtschaft“

Kurzfristig als Ersatz für die eigentlich vorgesehene Klasse einspringen, sich in das weitläufige Thema „Wirtschaft“ einarbeiten und Fragen an PolitikerInnen ausarbeiten? Kein Problem für die 1. Klasse der HLWB Horn und ihre Lehrperson Agnes Wagner! Die SchülerInnen aus Horn haben ihre Spontanität und ihr Engagement beim Video-Chat zum Thema „Wirtschaft“ unter Beweis gestellt. Ihre Fragen zu Corona-Hilfen für Unternehmen, der Zunahme des Online-Handels und den wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs wurden von den Abgeordneten Carmen Jeitler-Cincelli (ÖVP), Christoph Matznetter (SPÖ), Erwin Angerer (FPÖ), Elisabeth Götze (Die Grünen) und Gerald Loacker (NEOS) beantwortet. Die SchülerInnen wollten auch mehr über die Abhängigkeit Österreichs von Rohstoffen aus dem Ausland wissen und was die Parteien gegen die steigende Inflation unternehmen wollen. Auf die Rückfrage von Frau Abgeordneter Jeitler-Cincelli, was die SchülerInnen am Bildungssystem verändern möchten, versprachen sie, ihre Antwort auf diese Frage den Abgeordneten zukommen zu lassen.

Wir danken den SchülerInnen und Frau Wagner für die spontane Zusage und gratulieren zum „Sprung ins kalte Wasser“, den sie mit Bravour gemeistert haben!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten:

SchülerInnen der 1.Klasse HLWB Horn (NÖ)
mit ihrer Lehrerin, Frau Mag. Agnes Wagner

die beteiligten Abgeordneten:

ÖVP: Frau NR-Abg. Carmen Jeitler-Cincelli
SPÖ: Herr NR-Abg. Christoph Matznetter
FPÖ: Herr NR-Abg. Erwin Angerer
Die Grünen: Frau NR-Abg. Elisabeth Götze
NEOS: Herr NR-Abg. Gerald Loacker

Lerne PolitikerInnen besser kennen...

 

Statements der teilnehmenden SchülerInnen

"Ich finde, dass in dem Politiker Chat interessante Themen besprochen wurden und es eine unerwartet entspannte Atmosphäre gab. Da ich beim ersten Politiker-Chat leider nicht dabei sein konnte habe ich keinen Vergleich, doch mir hat es Spaß gemacht."

Hier findest du alle weiteren Rückmeldungen zum Chat

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-wirtschaft/chat-mit-politikerinnen
gedruckt am: Montag, 19. September 2022