Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

April: Volksabstimmung

10 April:Volksabstimmung über den Anschluss an das Deutsche Reich. In den Tagen davor erzeugten die Nationalsozialisten mit einer österreichweiten Propagandaoffensive den Eindruck, alle seien für den „Anschluss“. Der Stimmzettel für die Volksabstimmung war manipulativ gestaltet und die Aufforderung „Dein Kreuz gehört in den großen Kreis, der mit Ja überschrieben ist.“ machte deutlich, dass das NS-Regime kein „Nein“ akzeptieren und keine freien Wahlen durchführen wollte. Bei der Abstimmung sorgten WahlhelferInnen der NSDAP für zusätzliche Einschüchterung. 8% der wahlberechtigten ÖsterreicherInnen (Jüdinnen und Juden sowie verhaftete politische GegnerInnen) waren von der Wahl ausgeschlossen. Die Abstimmung endete mit 99,75% Ja-Stimmen für den „Anschluss“.

13. Mai: Hermann Göring, beauftragt, die deutsche Wirtschaft kriegsbereit zu machen, eröffnete den Bau der nach ihm benannten Stahl-Werke in Linz (heute Voestalpine). Am selben Tag gab Hitler den Bau der Nibelungenbrücke in Linz in Auftrag, die diesen Namen noch heute trägt.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-gedenken-1938-annexion-oesterreichs/das-jahr-1938-in-oesterreich/volksabstimmung
gedruckt am: Samstag, 27. April 2024