DemokratieWEBstatt.at

Dir sag ich meine Meinung!

Zwei Teenager sitzen auf einer Bank und wollen nicht miteinander sprechen.
Teenager © elenathewise / Clipdealer

Wer kennt dieses Dilemma nicht: Deine besten FreundInnen haben sich zerstritten und beide fordern nun deine Unterstützung ein. Du kannst den Streit aber gar nicht nachvollziehen und bist eigentlich ganz anderer Meinung. Ist es dann besser, zur eigenen Meinung zu stehen oder lieber gar nix zu sagen und drauf zu hoffen, dass jemand anderer den beiden ehrlich die Meinung sagt.

Eine wirklich verzwickte Situation! Es ist manchmal gar nicht so leicht, seine eigene Meinung zu vertreten, ohne dass sich dabei jemand persönlich angegriffen fühlt. Und gerade zwischen FreundInnen kann das manchmal ganz schön schwierig sein. Es gibt aber ein paar Regeln, die helfen können, die eigene Meinung zu vertreten, ohne andere damit zu verletzen.

Wenn eine Freundin oder ein Freund deine Meinung über ihr oder sein Verhalten wissen will, nennt man das in der Psychologie „Feedback geben“. Du sagst anderen etwas darüber, wie du sie siehst und einschätzt. Für eine solche Rückmeldung gibt es ganz klare Regeln, die helfen, den anderen mit der eigenen Meinung nicht bloßzustellen:

  • Feedback muss erwünscht sein. Wenn du nicht nach deiner Meinung gefragt wirst, ist es gut, nachzufragen, bevor du loslegst: „Darf ich dir sagen, was ich davon halte?“
  • „Ich-Botschaften“ verwenden. Versuche nicht mit „man“ oder „alle“ zu argumentieren, sondern deine Sätze mit „Ich finde“ oder „Ich meine“ zu beginnen. Das macht klar, dass du nicht für andere sprichst, sondern „nur“ deine eigene Meinung vertrittst.
  • Feedback soll dem anderen weiterhelfen und nicht runterziehen. Du kannst ehrlich sagen, was du nicht so gut findest. Aber sage auch, was deiner Meinung nach ganz toll ist!
Fünf Hände deuten mit dem Daumen nach oben.
Daumen hoch! © pressmaster / Clipdealer

Feedback bedeutet im Englischen Rückmeldung.

https://www.demokratiewebstatt.at/https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-sag-deine-meinung/jetzt-rede-ich/dir-sag-ich-meine-meinung/
gedruckt am: Sonntag, 20. August 2017