DemokratieWEBstatt.at

Mutig sein!

Die eigene Meinung zu sagen kann ganz schön aufregend sein! Denn es erfordert viel Mut, zum eigenen Standpunkt zu stehen und diesen vor anderen zu vertreten. Mutig ist aber auch, wer sich mit anderen Meinungen auseinandersetzt, ohne diese gleich von vornherein auszuschließen.

Wenn die Meinung eines Menschen aber andere grundlos verletzt, rechtsextreme Ansichten beinhaltet oder beleidigend ist, muss man auch mal „stopp“ sagen. Wer bei solchen Äußerungen einschreitet und dagegen ist, obwohl vielleicht sonst niemand da ist, der den Mund aufmacht, zeigt Zivilcourage. Das bedeutet, anderen Menschen, die verbal oder körperlich angegriffen werden, zu helfen, indem man sie unterstützt und Hilfe holt.

Ein gutes Rüstzeug gegen dumme Sprüche und wichtige Informationen darüber, wo du dir Hilfe holen kannst, bekommst du hier bei der Jugendinfo.

Zivilcourage bedeutet nicht wegzusehen und wegzuhören, sondern und auf die innere Stimme zu achten, die einem sagt: „Was da passiert, finde ich nicht in Ordnung!“

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-sag-deine-meinung/jetzt-rede-ich/mutig-sein/
gedruckt am: Donnerstag, 19. Oktober 2017