Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Politischer Humor – Ein Streifzug durch die Geschichte

Satirezeitschriften, Karikaturen, Spottgedichte: Im Laufe der Geschichte finden sich zahlreiche Formen und Beispiele des politischen Humors.

Karikaturistische Illustration zur Revolution 1848.
© Wienbibliothek im Rathaus
„Das Lied vom Bürgermeister“ aus dem Jahr 1848. Die ersten Textzeilen lauten: „In Pecking war ein Bürgermeister, Der war ein wahres Elendkleister“.
© Wienbibliothek im Rathaus
Spottbild auf Metternichs und Sedlnitzkys Flucht aus Wien im März 1848.
© Österreichische Nationalbibliothek
Karikatur auf Napoleon III., Kaiser der Franzosen nach seiner Absetzung während des Deutsch-Französischen Krieges 1870-1871. © Österreichische Nationalbibliothek
Helmut Qualtinger als „Herr Karl“ im gleichnamigen Kabarettstück aus dem Jahr 1961 über den Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit in Österreich.
© Pflaum /APA-PictureDesk

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-politik-und-humor/wann-ist-humor-politisch/politischer-humor-ein-streifzug-durch-die-geschichte
gedruckt am: Donnerstag, 15. Juli 2021