Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Wissenschaft und Politik“ am 10.10.2022

Spannend und kurzweilig verlief der erste Video-Chat des diesjährigen Schuljahres. Im Chat diskutierten am 10. Oktober 2022 auf der DemokratieWEBstatt Schüler:innen und Politiker:innen über das Thema „Wissenschaft und Politik“. Die Schüler:innen der 7. Klasse des BG/BRG Berndorf hatten viele herausfordernde Fragen an die beiden Abgeordneten zum Nationalrat Rudolf Taschner (ÖVP) und Ralph Schallmeiner (Die Grünen).
Gleich zum Einstieg wurde die Frage nach der grassierenden Wissenschaftsskepsis gestellt. Im weiteren Chatverlauf ging es um den Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Politik, und um die Verantwortung der Wissenschaft, ihre Tätigkeit einem breiten Publikum näherzubringen. Auch die Bedeutung der Wissenschaft in Zusammenhang mit den Bereichen Mobilität“ und „Klimawandel“ wurde thematisiert.
Die Schüler:innen beschäftigten außerdem die Themen Universitätsautonomie und Numerus clausus, und – naheliegenderweise - die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA).

Dass Wissenschaft und Politik viel miteinander zu tun haben, darin waren sich sowohl die beteiligten Schüler:innen als auch die beiden Politiker einig.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten:

SchülerInnen des Klasse des 7CR des BG/BRG Berndorf (NÖ)
mit ihrer Lehrerin, Frau Nina Hacker

die beteiligten Abgeordneten:

ÖVP: Herr NR-Abg. Rudolf Taschner
Die Grünen: Herr NR-Abg. Ralph Schallmeiner

Lerne Politiker:innen besser kennen

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-wissenschaft-und-politik/chat-mit-politikerinnen
gedruckt am: Freitag, 24. Mai 2024