Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Statements der SchülerInnen zum Chat zum Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“

Fragen an die Schüler*innen

  • Wie hat es Ihnen gefallen, was war überraschend/ärgerlich/seltsam? 
  • Wie hat Ihnen das Format gefallen – ist ein Videochat mit so einer strengen Zeiteinteilung das richtige Instrument? Wenn nein, wie könnte man es anders machen? 
  • Waren die Antworten der Politiker*innen jungendgemäß, hat es Sie angesprochen? 
  • Wen haben sie am positivsten erlebt und warum? 
  • Können Sie so etwas weiterempfehlen/wollen Sie so etwas wieder machen?

Florentine: Ich fand die zwei Stunden sehr lehrreich. Ich fand es sehr überraschend und erfreulich, dass wirklich jeder einzelne Politiker sehr nett und offen gegenüber uns war. Mir hat das Format mit der beschränkten Zeit sehr gut gefallen, weil es so spannend bleibt. Ich fand die Antworten der Politiker sehr gut zu verstehen und gut an uns angepasst. Ich fand Frau Henrike Brandstötter sehr nett, weil Sie aufgeweckt und interessiert wirkte. Ich habe nichts Negatives zu sagen also würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Annalena: Ich finde der Politiker*innen Chat war sehr spannend und informativ. Es wurden alle Fragen beantwortet und offen aufgenommen. Da jeder eine bestimmte Zeit hatte, wurde nur das beantworten, was auch gefragt wurde. Durch die leider sehr strenge Zeiteinteilung gab es keine Pausen. Für weitere Chats würde ich mir eine kleine Pause zwischendurch wünschen. Aber im Großen und Ganzen hat der Chat mir sehr gefallen und ich würde es weiterempfehlen. 

Anna: Mir persönlich hat der Chat sehr gut gefallen, es war sehr interessant auch einmal die persönlichen Meinungen der Politiker zu hören anstatt der Parteimeinungen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn man über alle Themen Fragen stellen hätte können. Die strenge Zeitteilung war ziemlich anstrengend zu befolgen, jedoch wüsste ich nicht was man daran ändern könnte oder wie man es besser machen könnte. Die Politiker waren alle sehr sehr nett und freundlich, sie haben ihre antworten gut formuliert und auch perfekt rübergebracht. Am freundlichsten fand ich Henrike Brandstötter, sie hat immer gelächelt und hat sehr viel geredet daher kam es mir auch so vor als würde sie ihren Beruf sehr gerne ausüben. Ich würde diesen Chat sofort weiterempfehlen, es war echt super toll und ich würde es auch wieder machen! 

Larissa: Mir hat es sehr gut gefallen denn Sie haben alle Fragen, die wir Ihnen gestellt haben, gut beantwortet. Das Format war sehr übersichtlich. Das fand ich gut. Die Politiker haben unsere Fragen sehr gut und genau beantwortet. Am besten hat mir die Henrike Brandstötter von den Neos gefallen denn sie hat alle Frage sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich würde es weiterempfehlen denn alles was ich wissen wollte wurde gut erklärt.

Jonas: Es hat mir sehr gut gefallen und ich finde es is gut auch mal was anderes zu machen. Ja ich habe auch die Zeitregelung gut gefunden da jeder gleich lang zeit hatte. Die politiker waren sehr freundlich und haben finde ich gute antworten gebracht. Am positivsten fand ich, dass die Parteien auch untereinander zusammenhelfen, weil man das eigentlich in der Öffentlichkeit nicht sieht. Ich würde so einen Politiker Chat weiterempfehlen weil es was anderes ist als der normale Unterricht. 

Anika: Es war sehr interessant die Verschiedenen Meinungen und Sichtweisen der verschiedenen Parteien zu hören. Vielleicht war diese eine Minute zum Antworten für ein paar zu wenig aber im Großen und Ganzen hats gepasst. Die Frau von der SPÖ (hab ich am positivsten erlebt) weil sie sehr höflich und respektvoll auf Fragen reagiert und auch Freude ausgestrahlt hat. Ich würds weiterempfehlen, aber nur an Leute die sich auch für Politik interessieren.

Iris: Mir hat es sehr gut gefallen dass die Fragen so ausführlich und nett beantwortet wurden. Ich finde es war ein gutes Konzept dass es nicht immer eine Zeitbegrenzung gab aber am Ende schon weil dann begrenzen sich die Antworten auf das wichtigste. Es waren sehr gut verständliche Antworten und ich finde es wurde auch jungendgerecht erklärt. Ich finde alle waren sehr freundlich aber Henrike Brandstötter hat mich am meisten überzeugt. Ich finde es ist eine gute Gelegenheit mit den Politikern zu reden und ich würde es weiterempfehlen.

Sahra: Besonders gefallen hat mir das die Politiker*innen sehr freundlich und sachlich geblieben sind. Die Umfragen haben mir besonders gefallen, es ist nur Blöd weil die Internet Verbindung sehr schlecht war und man nicht alles verstanden hat. Ja (die Antworten der Politiker*innen waren jugendgemäß, es hat mich angesprochen), nur vielleicht etwas zu lang, es hat sich generell etwas in die Länge gezogen. Ich hätte mir auch mehr Meinungen bzw. Fragen zum Thema Corona gewünscht. Katharina Kucharowits (habe ich am positivsten erlebt), sie ist mir am sympathischsten rübergekommen und hat auch gute geantwortet. An sich schon (weiterempfehlen / wieder machen), aber mit besserem Internet, aber ich persönlich hätte es besser gefunden wären wir den Politiker*innen wirklich begegnet so von Gesicht zu Gesicht.

Anastasia: Mir hat es sehr gut gefallen, ich war überrascht, dass es do gut lief und dir Politiker*innen ehrlich waren. Ich finde, dass es schwer ist sich an einem Zeitplan zu halten. Ich würde für alle Fälle immer ein paar Minuten dazuzählen, falls es Störungen oder etwas schief läuft. Ich finde die Politiker*innen waren ehrlich und ich finde das es jugemdgemäß war. Ich persönlich hab alle Politiker*innen toll gefunden, weil sie unsere Fragen beantworten wollten und uns etwas erzählen wollten. Alle haben sich viel ins Zeug gelegt und waren super. Ich kann es schon weiterempfehlen und ich würde es auch gern nochmal machen, weil ich es sehr interessant und lehrreich gefunden habe.

Helena:Mir hat der Chat sehr gut gefallen und ich war überrascht wie sich die Politiker dafür interessiert haben mit uns zu reden. Ich finde es war sehr streng eingeteilt und man konnte nicht richtig reden. Es wurde sehr auf die Uhr geschaut und bei den Fragen wo alle geredet haben, fand ich hätten sie noch fertig reden dürfen. Manche Politiker waren für Jugendlich interessiert, doch andere nicht, mich haben die Politiker, die auf Jugendliche eingegangen sind mehr angesprochen. Ich weiß es kommt eher jetzt diskriminiert vor, aber ich finde die Frauen sind mehr auf uns eingegangen und haben sich für uns gefühlt mehr Zeit genommen. Ich fand es interessant mit Politiker zu reden, doch zwischenzeitlich war es nicht so interessant. Also ich würde es weiterempfehlen, doch ich würde es eher wieder machen, über ein Thema, dass mehr auf Jugendliche eingeht oder wenn man besser sprechen kann.

Ines: Mir hat der Chat gefallen, die gute Vorbereitung hat mich etwas überrascht und ich fand es ein bisschen schade, dass sich bei verschiedenen Parteien nur ein paar Fragen ausgegangen sind. Einen Videochat finde ich an sich gut, man kann ja leider zurzeit nichts persönlicheres veranstalten, also ist es eine gute Idee, es so zu gestalten. Ich fand die Antworten professionell und interessant beantwortet, speziell die Art der Antworten von Frau Abgeordneter Brandstötter hat mir sehr gefallen. Die Abgeordnete der NEOS und die Abgeordnete der SPÖ (habe ich am positivsten erlebt), da beide ihre Antworten sehr gut begründen konnten und man ihnen gerne zugehört hat. Ich kann es sehr wohl weiterempfehlen, es war interessant, hatte einen guten Ablauf und ich würde es wahrscheinlich wieder machen.

Michelle: Mir hat es gut gefallen. Überraschend war das die Politiker*innen sehr spontan und ausführlich antworten konnten. Ich finde die strenge Zeiteinplanung hat man erst am Schluss so richtig bemerkt. Ich finde es auch super das wir früher fertig waren und dann noch eine Frage an alle Politiker*innen stellen konnten. Die Antworten waren jugendgemäß. Mich haben manche Antworten angesprochen. Ich finde Henrike Brandstötter und Agnes Sirkka Prammer hat man am positivsten erlebt, weil sie Motivation hatten und eine gute Ausstrahlung. Ja ich würde es weiterempfehlen, weil man die Fragen die einem selbst interessieren stellen kann und auch eine ausführliche Antwort bekommt. Ich würde es gerne wiedermachen, aber ich würde es lieber haben wenn wir mehr allgemeine Fragen stellen könnten.

Jasmin: Mir hat es sehr gut gefallen und ich war überrascht, dass alle Politiker so nett auf unsere Fragen geantwortet haben. Ich fand es nicht so schlimm (Format mit strenger Zeiteinteilung), weil wenn es länger gedauert hätte, hätte man sich nicht mehr so gut konzentrieren können. Ja, ich finde sie haben jugendgemäß geantwortet. Ich habe die PolitikerInnen von der SPO und der Neos am positivsten erlebt, weil sie sehr nett und aufgeschlossen waren. Ja, ich kann es weiterempfehlen, weil die Politiker uns sehr aufgeklärt haben.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-fake-news-und-verschwoerungstheorien/chat-mit-politikerinnen/statements-der-schuelerinnen
gedruckt am: Freitag, 19. April 2024