Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Politik und Musik“

Live-Events sind in der Musikszene ja derzeit leider eine Seltenheit. Für die SchülerInnen der Klasse 7m des Gymnasium Schillergasse in Feldkirch gab es dafür am 25.01.2021 die Gelegenheit, online mit PolitikerInnen zum Thema „Musik und Politik“ zu diskutieren. Die Komposition der SchülerInnen-Fragen war spannend und abwechslungsreich, taktvoll aber durchaus auch mit kritischen Untertönen: Wie beurteilen PolitikerInnen die derzeitige Situation für die Kunst- und Kulturbranche? Wie kann die Politik junge MusikerInnen unterstützen? Wo hört die künstlerische Freiheit auf? Wie sehr wird Musik für politische Zwecke eingesetzt?
„Live on stage“ waren beim Chat außer den SchülerInnen die Nationalratsabgeordneten Maria Großbauer (ÖVP), Rudolf Silvan (SPÖ), Volker Reifenberger (FPÖ), Ralph Schallmeiner (Die Grünen) und Fiona Fiedler (NEOS).

Am Ende des Chat gab es für die Performance der 7m einen einstimmigen Lobgesang, und seitens aller Beteiligten Applaus für die gelungene Veranstaltung.

Im Chatprotokoll findest du alle Fragen und Antworten zum Nachlesen und erfährst überdies, welches die Lieblingsmusik der teilnehmenden Abgeordneten ist.

Viel Vergnügen!

Zum Chatprotokoll
Zu den Fotos

Herzlichen Dank an alle Beteiligten:

den SchülerInnen der 7m des BORG Feldkirch

den beteiligten Abgeordneten:

ÖVP: Frau NR-Abg. Maria Großbauer
SPÖ: Herr NR-Abg. Rudolf Silvan
FPÖ: Herr NR-Abg. Volker Reifenberger
Die Grünen: Herr NR-Abg. Ralph Schallmeiner
NEOS: Frau NR-Abg. Fiona Fiedler

Lerne PolitikerInnen besser kennen...

Statement NR-Abg. Volker Reifenberger

„Die an die Politik gestellten Fragen zeigen, dass politische Partizipation keine Frage des Alters ist. So war der Videochat zu dem Thema „Politik und Musik“ eine tolle Gelegenheit, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.“

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-politik-und-musik/chat-mit-politikerinnen-2021
gedruckt am: Donnerstag, 15. Juli 2021