Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das war der DemokratieWEBstatt-Chat zum Thema „Gesundheit“

Der erste Chat mit PolitikerInnen im neuen Schuljahr 2020/2021 fand passenderweise zum Thema „Gesundheit“ statt. SchülerInnen aus Oberwart und Horn stellten ihre Fragen im Chatraum an die Nationalratsabgeordneten Josef Smolle (ÖVP), Philip Kucher (SPÖ), Gerhard Kaniak (FPÖ), Ralph Schallmeiner (Grüne) und Gerald Loacker (NEOS). Die Fragen der SchülerInnen betrafen unter anderem den Zustand des österreichischen Gesundheitssystems, die Leistungen der verschiedenen Krankenversicherungen und den Umgang mit psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel „Burnout“. Auch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen wurden von den SchülerInnen angesprochen: Sie wollten von den Politikern wissen, warum es noch keine klaren Regeln bei Corona-Verdachtsfällen in der Schule gibt und was sie von einem Impfstoff gegen das Covid-19-Virus halten. Am Ende der intensiven Chatzeit waren alle Beteiligten froh, an diesem „interessanten Format“ (Abg. Smolle) teilgenommen zu haben.

Zum Chatprotokoll
Zu den Fotos vom Chat

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:

5. Klasse HBLA Oberwart (Bgld)
1. Klasse HLWB, HLW Horn (NÖ)


und an die beteiligten Politiker

ÖVP: Herr NR-Abg. Josef Smolle
SPÖ: Herr NR-Abg. Philip Kucher
FPÖ: Herr NR-Abg. Gerhard Kaniak
Die Grünen: Herr NR-Abg. Ralph Schallmeiner
NEOS: Herr NR-Abg. Gerald Loacker

Hier kannst du die PolitikerInnen besser kennen lernen.

Statement Herr NR-Abg. Kucher (SPÖ)

Es war eine richtig angenehme und tolle Diskussion mit SchülerInnen der HBLA Oberwart und der HLW Horn. Es zeigt sich: Die so oft gescholtene Jugend ist ganz und gar nicht unpolitisch. Die Initiative der DemokratieWEBstatt, Politik niederschwellig zugänglich zu machen, ist großartig.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/lebensbereiche/thema-gesundheit/chat-mit-politikerinnen
gedruckt am: Donnerstag, 22. Oktober 2020