Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Weltweit transportieren

Für den besseren und schnelleren Transport der Waren wurde auch das Verkehrsnetz immer mehr erweitert. Neben der Errichtung von Autobahnen und Bahnstrecken für Güterzüge, sind vor allem Flug- und Schiffswege für den internationalen Transport ausgebaut worden.

Containertransport

Der Container revolutionierte den Transport. Heute sind weltweit rund 30 Millionen Container im Einsatz. In speziellen Umladestationen – Containerterminals oder CTs – werden täglich Tausende dieser Metallbehälter umgeladen, oft vollkommen automatisch und nur durch elektronische Kennungen gesteuert.

Mobilität und blinde Passagiere

Die Globalisierung hat dazu geführt, dass die Mobilität von Gütern und Personen stark verbessert wurde (s. auch Kap. „Weltweit erforschen und (er)leben).

Durch den internationalen Transport und Austausch werden jedoch auch verstärkt ungewollt Pflanzen und Tiere verschleppt. Meist sind das kleine Lebewesen oder Samen und Eier, die in Containern, Kisten, Säcken oder im Reisegepäck von TouristInnen ihre Reise um die Welt antreten und plötzlich in unserem Garten oder Wohnzimmer auftauchen. Oft ist das Auftreten dieser Lebewesen mit Problemen verbunden, da sie großen Schaden anrichten können und keine heimischen Feinde haben.

Varroamilbe im Rasterelektronenmikroskop
Die Varroamilbe führte bei uns zu einem Bienensterben, das viele ImkerInnen in ihrer Existenz ernsthaft bedroht(e). Sie wurde mit befallenen Bienen aus Asien, die zu Untersuchungszwecken nach Deutschland gebracht wurden, 1977 in Europa eingeschleppt.
© Wikipedia / Eric Erbe / Christopher Cooley USWA ARS emu / CC0
Beifußblättriges Traubenkraut (Ragweed)
Ragweed (Beifußblättriges Traubenkraut) erreichte uns aus Amerika, vor allem durch Verunreinigungen im Vogelfutter für die Winterfütterung. Es gilt als starke Allergiepflanze und ihr Auftreten sollte sofort gemeldet werden.
© Parlamentsdirektion / Franz Stürmer

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-globalisierung/weltweit-produzieren-handeln-und-transportieren/weltweit-transportieren
gedruckt am: Freitag, 19. April 2024