Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Was kann jede/jeder von uns tun?

Um unsere Umwelt und das Klima zu schützen, müssen wir alle zusammenarbeiten! Jede und jeder einzelne von uns soll einen Beitrag leisten. Vielleicht fragst du dich jetzt: „Aber was kann denn eine einzelne Person schon ausrichten?“ Nun, eine ganze Menge! 

Wir können alle auf eine nachhaltige Lebensweise achten und versuchen so zu leben, dass ein menschenwürdiges Leben für uns, aber auch für zukünftige Generationen möglich ist. Das bedeutet, dass wir nicht mehr ernten sollen, als in der Natur wieder nachwachsen kann, damit nicht nur für uns, sondern auch für unsere Nachfahren genug da ist. Denn auch sie werden eine saubere Luft, Wasser sowie gesunde Böden für die Landwirtschaft brauchen. 
Außerdem sollten wir versuchen, so wenig wie möglich Abfall zu verursachen. Wenn Abfälle entstehen, ist es wichtig, dass sie biologisch abbaubar und nicht giftig sind. Trenne die Abfälle sorgfältig und stelle sicher, dass diese in die dafür vorgesehenen Müllbehälter kommen. 

Auf biologische Landwirtschaft und Gütesiegel achten

In der biologischen Landwirtschaft wird auf all das geachtet. Für den Anbau von Bio-Produkten werden weniger Chemikalien und Pestizide verwendet. Außerdem ist Biolandbau weniger energieaufwendig und damit klimafreundlicher als die herkömmliche Bewirtschaftung. Auf Gentechnik wird sogar ganz verzichtet. Es lohnt sich also, im Supermarkt öfter mal zu Bio-Produkten zu greifen. Denn diese sind für den Menschen gesünder und entlasten gleichzeitig die Umwelt. In Österreich werden diese umweltfreundlichen Produkte mit der „Umweltzeichen-Blume“ gekennzeichnet.

Achte beim Einkaufen auf das Gütesiegel! Ob beim T-Shirt oder bei Lebensmittel – auf vielen Produkten sind Gütesiegel zu finden. Von diesen Siegeln kannst du ablesen, unter welchen Bedingungen und ob dieses Produkt in Österreich produziert wurde. Informiere dich, nach welchen Regeln das jeweilige Siegel vergeben wird. 

Wenn wir also versuchen, jeden Tag etwas nachhaltiger zu leben, dann können wir schon eine ganze Menge bewirken! 

Wasser sparsam verwenden © Clipdealer pressmaster
Eine Stofftasche kann oft wiederwendet werden © Clipdealer / photopalace

Einfache Tipps für den Umweltschutz

Wir können auch gleich damit anfangen, unsere Umwelt und unser Klima zu schützen. Einige einfache Tipps für den sinnvollen Umgang mit unseren Ressourcen: 

  • Gehe sparsam mit Wasser um! Hüpf unter die Dusche statt ein Bad zu nehmen, oder lass beim Geschirrabwaschen das Wasser nicht durchgehend laufen.
  • Strom sparst du ganz einfach, indem du die Elektrogeräte nicht in den Stand-by Modus versetzt, sondern ganz ausschaltest und alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt. 
  • Nutze die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad – das spart Energie und Ressourcen und hilft der Umwelt!
  • Weniger bzw. kein Plastik verwenden! Nimm Stofftaschen statt Plastiktaschen und versuche Plastikflaschen und -verpackungen zu vermeiden. Wenn das nicht möglich ist, dann recycle den Abfall, sodass er wiederverwertet werden kann.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-umwelt/aktiv-werden/was-kann-jede/jeder-von-uns-tun
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024