Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

(Aus-)Bildungswege

In Österreich besuchen über 1 Million Kinder und Jugendliche eine Schule. Fast 110 000 Jugendliche absolvieren eine Lehre, knapp 400 000 sind Studierende an einer Hochschule und fast 2 Millionen Menschen besuchen für ihr berufliches Weiterkommen oder aus persönlichem Interesse Kurse, Qualifikationen oder andere Bildungsprogramme. Die Angebote sind vielfältig und verändern sich stetig, denn die Formen von Bildung und Ausbildung sind so lebendig und bunt wie unsere Gesellschaft!

Schulzeit

Nach Vorschulzeit und Volksschule wird der Rest der Pflichtschuljahre in Österreich meist in einer Mittelschule oder in einem Gymnasium absolviert. Danach wechseln viele junge Menschen in einen Beruf und macht eine Lehre. Viele Jugendliche gehen aber auch weiter in eine AHS oder besuchen eine berufsbildende Schule mit und ohne Matura (wie zum Beispiel Handelsakademien, Höhere technische Lehranstalten oder Schulen für wirtschaftliche Berufe). Auch die Angebote an Schulen mit Gesundheitsschwerpunkten nehmen zu. Aufbaulehrgänge und Kollegs sind ebenso Teil des Angebots an berufsbildenden höheren Schulen in Österreich. In den vergangenen Jahren nimmt der Anteil an Menschen mit höheren Abschlüssen (Höhere Schule und Hochschule) kontinuierlich zu. Fast drei Viertel der Bevölkerung schließt die 2. Sekundarstufe ab.

Anzahl der Schüler:innen pro Schultyp in Österreich (Schuljahr 2021/2022)
(Quelle: Statistik Austria)
Anzahl der Schulen nach Schultypen (Schuljahr 2021/22)
(Quelle: Statistik Austria)

Auf den Punkt gebracht: Inklusive Bildung bis zur Matura und darüber hinaus

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind in der UN-Menschenrechtskonvention festgehalten. Diese Rechte gelten natürlich auch beim Besuch der Schule. Trotzdem ist es für Menschen mit Behinderungen in Österreich nach wie vor schwierig, die Oberstufe einer AHS oder eine BHS zu besuchen. Entsprechende Gesetze, die Abweichungen vom Lehrplan und Förderunterricht ermöglichen, sollen dabei helfen, Chancengleichheit beim Abschluss der Schule herzustellen.

Lehrzeit

Kennst du den Beruf des Brauers/der Brauerin oder des Mälzers/der Mälzerin und hast du dir schon einmal überlegt was ein:e Applikationsentwickler:in macht? In Österreich gibt es rund 200 anerkannte Lehrberufe vor allem aus den Bereichen Gewerbe, Industrie und Dienstleistung. Die Palette an Lehrberufen ist riesig, sie reicht von Metalltechnik und Maschinenbau, Kunst und Kunsthandwerk über Mode, Textil oder Mediengestaltung und Fotografie bis hin zur Beschäftigung mit Tieren und Pflanzen. Eine Lehre dauert zwischen zweieinhalb bis vier Jahren und kann auch mit Matura abgeschlossen werden. Im Jahr 2020 besaßen in Österreich 33 Prozent der Bevölkerung im Alter zwischen 25 bis 64 Jahren einen Lehrabschluss. Es ist der häufigste Bildungsgrad in Österreich. Lehrlinge sind aktuell gefragter denn je, 2021 gab es erstmals mehr offene Lehrstellen als Suchende,

Lehrlinge in Österreich (gesamt (grau), männlich (rosa), weiblich (gelb))
(Quelle: Lehrlingsstatistik, Wirtschaftskammer Österreich, Stand 2023)
Top 3 Lehrberufe von Mädchen 2002-2022
(Quelle: Lehrlingsstatistik, Wirtschaftskammer Österreich, Stand 2023)
Top 3 Lehrberufe von Burschen 2002-2022
(Quelle: Lehrlingsstatistik, Wirtschaftskammer Österreich, Stand 2023)

Studienzeit

In Österreich gibt es derzeit über 390.000 ordentliche Studierende (Stand 2023). Sie studieren an einer der 22 öffentlichen Universitäten, 21 Fachhochschulen, 14 Pädagogischen Hochschulen, zwei Privathochschulen und 17 Privatuniversitäten. Auch hier gibt es große Unterschiede bei den Geschlechtern. Der Frauenanteil bei den MINT-Fächern, wie Mathematik, Physik oder Naturwissenschaften liegt in Österreich bei 33 Prozent. Das ist zwar höher als der EU-Durchschnitt (32 Prozent), aber noch immer gibt es bei der Studien- und Berufswahl große Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

Studierende im Wintersemester 2021/2022
(Quelle: Statistik Austria)

Bildung hört niemals auf

Bildungsaktivitäten haben vielfach, das Ziel die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen und sich aktuelles Knowhow für den Beruf zu holen. Es gibt aber auch zahlreiche Bildungsangebote, die in der Freizeit oder als Hobby besucht werden. Darunter fallen Kurse, Qualifikationen, Lehrgänge und Workshops, 2021 wurden fast 135000 solche Veranstaltungen abgehalten. Sie sind Teil der Erwachsenenbildung, aber auch Kinder und Jugendliche können das Angebot nutzen. Die bekanntesten Bildungseinrichtungen in diesem Bereich sind das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), das Berufsförderungsinstitut (bifi), die Volkshochschulen (VHS) und der Ring Österreichischer Bildungswerke.

Nachgefragt: Was ist der zweite Bildungsweg

Als „Zweiter Bildungsweg“ werden Ausbildungen bezeichnet, die es Menschen ohne Bildungsabschlüsse ermöglichen, ihre Schulzeit erfolgreich nachzuholen. Sie können im zweiten Bildungsweg Pflichtschulabschlüsse, (Berufs-)Reifeprüfungen oder Studienberechtigungsprüfungen machen.

Neue Ausbildungswege und Berufsfelder

Slideshow überspringen
  • Ob Klimatechniker:in oder Landschaftspfleger:in.

    Ob Klimatechniker:in oder Landschaftspfleger:in.

    In Österreich ist bereits fast jeder 20. Arbeitsplatz ein sogenannter „Green Job”, rund 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden in diesem Sektor erwirtschaftet.

  • Ausbildung kennt kein Geschlecht

    Ausbildung kennt kein Geschlecht

    Trotzdem arbeiten immer noch viel weniger Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen.

  • Helfende Hände gesucht

    Helfende Hände gesucht

    Die Ausbildungsmöglichkeiten im Sozial- und Gesundheitsbereich steigen. Unsere Gesellschaft wird immer älter, das bringt neue Anforderungen an medizinische und soziale Berufe mit sich. 

  • Mehr Kraft für den Bildungsbereich

    Mehr Kraft für den Bildungsbereich

    In den nächsten Jahren könnten tausende Lehrkräfte und Kindergartenpädagog:innen in Österreich fehlen.

  • Die Zukunft ist digital

    Die Zukunft ist digital

    Die digitalen Möglichkeiten bringen viele Veränderungen mit sich: Neue Berufsfelder entstehen, aber auch traditionelle Berufe werden zunehmend von der Digitalisierung durchdrungen.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-bildung-und-ausbildung/aus-bildungswege
gedruckt am: Freitag, 19. April 2024