Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938

Gedenkstätte Namensmauer in Wien mit Namen von Shoah-Opfern

© Wikipedia / Christian Michelides

Heute vor 84 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 fanden im gesamten Deutschen Reich Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung statt. Dabei wurden tausende jüdische Geschäfte, Wohnungen und Synagogen zerstört. Viele jüdische Menschen wurden verhaftet, verletzt und ermordet. Es begann damit der Holocaust, der Völkermord des nationalsozialistischen Regimes an Jüdinnen und Juden.
Der Gedenktag soll nicht nur an die damaligen Geschehnisse erinnern. Er mahnt auch dazu, sich aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Art von Ausgrenzung einzusetzen. Denn Antisemitismus gehört leider nicht der Vergangenheit an, wie der aktuelle Bericht der Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) zeigt: Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden 381 antisemitische Vorfälle wie Angriffe, Bedrohungen und physische Attacken gemeldet.

Mehr zum Thema findest du auf der DemokratieWEBstatt im Thema „Antisemitismus“ sowie im Thema „Holocaust – Shoah.“

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Montag, 15. April 2024