Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Oberösterreich hat gewählt!

Am Sonntag haben Landtagswahlen in Oberösterreich stattgefunden. Das vorläufige Endergebnis lautet: ÖVP 36,4%, FPÖ 30,4%, SPÖ 18,4%, Grüne 10,3%, NEOS…

> mehr

Langer Tag der Flucht

Wohl nie zuvor war das Thema aktueller: Am morgigen Freitag findet zum 4. Mal der „Lange Tag der Flucht“ statt. Österreichweit gibt es viele…

> mehr

E-Book Entwicklungszusammenarbeit online!

Ab sofort gibt’s das Thema „Entwicklungszusammenarbeit“ auch zum Anfassen: Informiere dich auf deinem Smartphone oder Tablet über Projekte der…

> mehr

Neue Unterrichtsmaterialien online!

Was bedeutet „Entwicklung“? Wann gilt ein Land als „Entwicklungsland“? Und wer „entwickelt“ wen? Diesen spannenden Fragen zum Thema…

> mehr

Neues Thema Entwicklungszusammenarbeit online!

In letzter Zeit häufen sich die Bilder von Menschen, die nach Europa flüchten, weil sie in ihrer Heimat nicht überleben können. Die…

> mehr

Themen und Chats im neuen Schuljahr!

Neues Schuljahr, neue Themen, neues Glück – die DemokratieWEBstatt startet mit viel Schwung ins neue Schuljahr und beschäftigt sich mit spannenden…

> mehr

Videoclip zum Thema Flucht

In den letzten Tagen und Wochen hast du sicher viel über das Thema Flüchtlinge gehört. Ein Videoclip über das syrische Mädchen Samira zeigt, wieso…

> mehr

Video-Wettbewerb Entwicklungszusammenarbeit

Anlässlich des heurigen „Europäischen Jahrs der Entwicklung“ hat die EU einen Video-Wettbewerb gestartet: Kennt ihr ein besonders gelungenes Projekt…

> mehr

Vor 76 Jahren: Beginn des Zweiten Weltkriegs

Heute vor 76 Jahren überfiel Deutschland Polen: Es war der Beginn des Zweiten Weltkriegs. Von 1939 bis 1945 kamen insgesamt knapp 60 Millionen…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 16. März 2024