Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Screenshot von TeilnehmerInnen beim Videochat zu "Fake News und Verschwörungstheorien"

Chat zum Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“

Heute wurde auf der DemokratieWEBstatt zum Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“ (video)gechattet. Zu Gast waren die 1. Klasse HLWB aus Horn…

> mehr
Projektion Schriftzug "Remember" auf die Fassade des Parlaments in der Hofburg

Internationaler Gedenktag an die Opfer des Holocaust

Heute ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Vor 77 Jahren, am 27. Jänner 1945, wurden die Überlebenden des…

> mehr
Der Sitzplan des Nationalrats, inklusive kleiner Vorschaubilder aller Abgeordneten

Lerne Abgeordnete und BundesrätInnen besser kennen

183 Abgeordnete sitzen im Nationalrat, 61 Mitglieder hat der Bundesrat. Aber wer sind diese Politikerinnen und Politiker, die die Bevölkerung…

> mehr

Wissenswertes auf der DemokratieWEBstatt

Weißt du, was die Begriffe „Assimilation“ und „Subsidiaritätsprinzip“ bedeuten? Weißt du, wie ein Bundesgesetz entsteht? Und was die wichtigsten…

> mehr
Zwei Sprechblasen mit den Wörtern "Fake News" und "Facts" und ein Megaphon auf schwarzem Hintergrund

Neues Thema online: Fake News und Verschwörungstheorien

Ums Schummeln und Übertreiben, aber auch ums Lügen und Betrügen geht es in unserem neuen Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“. Wo ist…

> mehr
Ausschnitt eines Papierkalenders

Terminkalender von PolitikerInnen

Schon ist bald die zweite Woche des neuen Jahres um. Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere gute Vorsatz für 2022 in deinem Kalender…

> mehr

Rubrik „Angekommen – Demokratie und Sprache üben“

Wo kannst du vieles über die Geschichte Österreichs erfahren und verbesserst gleichzeitig deine Grammatik-Kenntnisse? Wo bekommst du Informationen…

> mehr
Vorschaubild für ein Quiz mit mehreren Antwortmöglichkeiten

Quiz-Spaß auf der DemokratieWEBstatt

Wie setzt sich der Klassenrat zusammen? Um was geht es beim „Streamripping“? Und woher kommt das Wort „googeln“? Um die Fragen in unserer Quizsammlung…

> mehr
Portrait Christine Schwarz-Fuchs

Bundesrat: Tirol übergibt Vorsitz an Vorarlberg

Jedes halbe Jahr wechseln sich die Bundesländer beim Vorsitz im Bundesrat in alphabetischer Reihenfolge ab. Nachdem Tirol im zweiten Halbjahr 2021 den…

> mehr
Zwei Glücksschweine aus Marzipan, umgeben von Viererklees

Prosit Neujahr!

Das Team der DemokratieWEBstatt wünscht allen LeserInnen ein gutes neues Jahr voller Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns über viel Interesse…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 14. Mai 2022