Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

E-Books für die Osterferien

In die Vergangenheit eintauchen und verstehen, wieso im Jahr 1968 junge Menschen auf den Straßen demonstrierten und sowjetische Panzer in Prag…

> mehr

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der heurige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geht in die Endphase: Noch bis zum 15. April können SchülerInnen ab der 9. Schulstufe ihre…

> mehr

Nachgefragt zum Thema „Pressefreiheit“

Karl-Heinz Grundböck ist Sprecher der Parlamentsdirektion. Er informiert die Medien und die Menschen darüber, was im Parlament geschieht. Wir haben…

> mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Pressefreiheit“

Welche Medien nutzt du, um dich zu informieren? Wie unterschiedlich berichten Medien über ein Ereignis? Was bedeutet es, wenn man nicht das schreiben…

> mehr

Neues Thema „Pressefreiheit“ online

Pressefreiheit und Demokratie gehören zusammen. Medien sollen unabhängig berichten können und Menschen informieren. Das ist aber nicht in allen…

> mehr

80. Jahrestag der Annexion Österreichs

Vor 80 Jahren, am 12. März 1938, marschierte die deutsche Wehrmacht in Österreich ein. Am nächsten Tag wurde Österreich in das nationalsozialistische…

> mehr

Internationaler Tag der Frau

Am heutigen Aktionstag rufen die Vereinten Nationen alle Staaten dazu auf, die Rechte von Frauen zu stärken! Frauen werden weltweit noch immer…

> mehr

Rätselspaß zum Thema „Sprache“

Was bedeutet „YOLBE“? Wie viele Buchstaben hat der kürzeste Ortsname? Wie viele Stunden dauerte die längste Rede eines Nationalratsabgeordneten im…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Montag, 18. März 2024