Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Lust auf ein Spielchen?

Heute wird der Weltspieletag („World Play Day“) gefeiert, den es schon seit 1999 gibt. Welche Spiele habt ihr am liebsten? „Mensch ärgere dich nicht“…

> mehr

Dichtes Programm im Nationalrat

Auf die Abgeordneten des Nationalrats wartet diese Woche ein dichtes Programm: Von heute bis Freitag treten sie zu vier Sitzungen zusammen. Ein…

> mehr

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Eine Wiese voller Gräser und bunter Blumen, Schmetterlingen und Insekten. Wir alle wünschen uns eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, sie ist aber…

> mehr

Virtueller Spaziergang durch das Demokratie-Quartier

Einmal ins Bundeskanzleramt hineinspazieren, ein Ausschusslokal besuchen oder ans RednerInnenpult im Redoutensaal treten – all das kannst du beim…

> mehr

Heute vor 65 Jahren: Unterzeichnung des Staatsvertrags

Am 15. Mai 1955 wurde der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet. Mit dem Inkrafttreten des Vertrages endete die Besatzung Österreichs durch die…

> mehr

Internationaler Tag der Familie

Alle Menschen haben eine Vorstellung davon, was eine Familie ist. Aber es gibt viele Formen, wie eine Familie aussehen kann: Kleinfamilien und…

> mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Jung und Alt“

Viele Menschen haben ihre Eltern oder Großeltern in den letzten Wochen nicht besucht, um sie nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. Auch in den…

> mehr

Heute vor 75 Jahren: Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Damit endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Aus diesem Grund wird am 8. und 9. Mai der vielen…

> mehr

Heute vor 75 Jahren: Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen

Am 5. Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Mauthausen von US-amerikanischen Soldaten befreit. Im KZ Mauthausen wurden vom nationalsozialistischen…

> mehr

Aktualisiertes Thema „Jung und Alt“ online

Auf zwei Fingern pfeifen, Guglhupf backen, essbare von ungenießbaren Schwammerln unterscheiden… es gibt vielerlei Dinge, die man von den Großeltern…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Dienstag, 29. September 2020