Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

EU-Jugendkino

Am 26. Mai finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Bereits am 9. Mai startet das EU-Jugendkino mit spannenden Kurzfilmen in allen…

> mehr

Girls' Day 2019 im Österreichischen Parlament

Was bewegt Frauen dazu, in der Politik zu arbeiten? Welche Berufe üben Frauen in der Parlamentsdirektion aus? Und wie sieht diese Arbeit aus? Das…

> mehr

Aktionstage Politische Bildung 2019

Alle, die sich für Politische Bildung interessieren und alle österreichischen Schulen aufgepasst: Von 23. April bis 9. Mai bieten die Aktionstage…

> mehr

Frohe Ostern!

In drei Tagen beginnt die Suche nach kunterbunten Ostereiern und vielleicht so manch einer Überraschung. Das dauert dir zu lange? Dann begib dich in…

> mehr

63. Jahrestag des Beitritt Österreichs zum Europarat

Heute vor 63 Jahren ist Österreich dem Europarat beigetreten. Der Europarat ist eine internationale Organisation mit 47 Mitgliedsstaaten. Er setzt…

> mehr

Radiosender im Medien-Workshop

Heute war ein bekannter französischer Radiosender zu Gast in der Demokratiewerkstatt. In der „Werkstatt Medien“ konnten die Schülerinnen und Schüler…

> mehr

Rubrik „Wissen“ neu

 Wer macht eigentlich die Gesetze in Österreich? Wie alt muss man sein, um BundespräsidentIn werden zu können? Wer bestimmt in einer Demokratie, und…

> mehr

Internationaler Tag der Roma

Die Volksgruppe der Roma ist die größte ethnische Minderheit in Europa. Bis zu 12 Millionen Roma leben in den EU-Ländern. Roma waren und sind häufig…

> mehr

Prof. Herbert Schambeck in der DemokratieWERKstatt

Herbert Schambeck war Universitätsprofessor und Präsident des Bundesrates. Heute sprach er als Zeitzeuge mit SchülerInnen des Bundesgymnasiums…

> mehr

Welt-Autismus-Tag

Unter „Autismus“ versteht man eine Gruppe von Entwicklungsstörungen des Gehirns. Der Oberbegriff lautet Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Menschen mit…

> mehr

April, April!

Auf Bäumen wachsende Spaghetti, Tischmöbel für Hunde oder eine Lesco-Statue am Heldenplatz – am heutigen 1. April darf man nicht alles glauben, was…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 16. März 2024