Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Das Jugendparlament tagt in der Hofburg

Heute schlüpfen 100 Jugendliche beim Jugendparlament in die Rolle von Abgeordneten. Sie bilden Klubs und diskutieren über den Gesetzesentwurf zum…

> mehr

Neues Schwerpunktthema „Antisemitismus“

Antisemitismus bedeutet eine feindliche Einstellung gegenüber Juden und Jüdinnen. Er schürt Hass und bringt Lügen, Beschimpfungen, Ungerechtigkeiten…

> mehr

„Orange the World“: Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Frauen sind weltweit noch immer häufig Opfer von Gewalt. Dazu zählt körperliche Gewalt, aber auch Zwangsheirat und sexueller Missbrauch. Der heutige…

> mehr
© Parlamentsdirektion / Thomas Topf

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein zu Gast in der Demokratiewerkstatt

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein besuchte heute die Demokratiewerkstatt des Parlaments und berichtete Jugendlichen im Rahmen der Werkstatt…

> mehr

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Sonderausgabe der DemokratieWERKstatt-Zeitung

Am 20. November 1989 wurde die Konvention über die Rechte des Kindes von der Vollversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Die Konvention besagt,…

> mehr

Thema „Der Zweite Weltkrieg“: Chatprotokoll mit Fragen und Antworten

Letzte Woche waren die ZeitzeugInnen Erni Mangold und Arik Brauer im Chatraum der DemokratieWEBstatt zu Gast. Sie schilderten den SchülerInnen aus…

> mehr

Mit dem Zug kostenlos durch die Europäische Union reisen

Du bist 18 Jahre alt und würdest gerne einen Monat lang mit dem Zug quer durch Europa reisen und dabei neue Städte und Länder kennenlernen? Die…

> mehr

Chat zum Thema „Der Zweite Weltkrieg“

Die Chatsaison 2019/2020 auf der DemokratieWEBstatt ist eröffnet! Beim heutigen Chat drehte sich alles um das Thema „Der Zweite Weltkrieg“. Die Fragen…

> mehr

Heute vor 30 Jahren: Der Fall der Berliner Mauer

Bis vor 30 Jahren gab es in Berlin eine Mauer, die den Westen vom Osten der Stadt trennte. Der Osten der Stadt gehörte zur Deutschen Demokratischen…

> mehr

Neuzugänge im Demokratie-Lexikon

Alliierte und Achsenmächte, Blitzkrieg und D-Day – in den Lexikoneinträgen zum Zweiten Weltkrieg erfährst du mehr über Bündnisse und militärische…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 16. März 2024