Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Langer Tag der Flucht

Am heutigen „Langen Tag der Flucht“ finden österreichweit viele Veranstaltungen statt. Du kannst dir Kinofilme und Theaterstücke zum Thema „Flucht und…

> mehr

Der Nationalrat tagt!

Heute findet die erste reguläre Nationalratssitzung nach der Sommerpause statt. Die 183 Abgeordneten diskutieren unter anderem mit Sozialministerin…

> mehr

Unterrichtsmaterialien Thema „100 Jahre Gründung der Republik“

Wann fand die „Bürgerliche Revolution“ statt? Wann wurde das Bundes-Verfassungsgesetz beschlossen? Und welche Rollen spielten Kaiser Karl I.,…

> mehr

Lehrplakat zu den „Sustainable Development Goals“

Die „Sustainable Develpoment Goals“ („SDGs“ = engl.: „Ziele nachhaltiger Entwicklung“) sollen die Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen machen.…

> mehr

Entdecke das Demokratie-Quartier!

Mit dem neuen virtuellen Rundgang kannst du über den Heldenplatz spazieren, dich in den Redoutensaal schleichen und einmal auf dem Platz der…

> mehr

Neues Thema „100 Jahre Gründung der Republik“ online

Im neuen Schwerpunktthema erfährst du, wie die heutige Republik Österreich ihren Anfang nahm. Was geschah mit der Monarchie Österreich – Ungarn? Wann…

> mehr

Das Schuljahr 2018/2019 auf der DemokratieWEBstatt

Gemeinsam mit den SchülerInnen und LehrerInnen startet auch die DemokratieWEBstatt ins neue Schuljahr! Auf dich warten neue, interessante Themen wie…

> mehr

3, 2, 1…. Schulstart!

In Niederösterreich, Wien und im Burgenland starten heute viele Kinder und Jugendliche wohl mit gemischten Gefühlen in den Tag: Das Ende der Ferien…

> mehr

Heute vor 79 Jahren: Beginn des Zweiten Weltkriegs

Heute vor 79 Jahren, am 1. September 1939, überfiel die deutsche Wehrmacht Polen. Es war der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Der Krieg breitete sich…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 16. März 2024