Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Illustration: Maskottchen im Karteikasten

Demokratie von A bis Z

Von A wie Abgeordnete bis Z wie Zensur, in unserem Demokratie-Lexikon werden viele Begriffe rund um Politik und Demokratie kinderleicht erklärt.

Zum…

> mehr

Teste dein Wissen!

Aus welchem Land kommen die Pommes Frites? Wie viele Sprachen werden in Österreich gesprochen? Und wo wurden die Banknoten erfunden? In unseren…

> mehr
Illustration: Maskottchen Flitzi auf einem Surfbrett

Viel Spaß beim Surfen!

Unser Flitzi weiß: Nicht nur im Wasser, auch im Internet kann man wunderbar surfen! Wir haben die besten Linktipps rund um Politik und Demokratie,…

> mehr
Elektronische Grußkarte: Europa ist bunt!

Versende demokratische Grüße!

Urlaubsgrüße der besonderen Art: Mit unseren E-Cards kannst du demokratische Grüße versenden und deinen Freunden und deiner Familie eine Freude…

> mehr
Illustration: Sanierung des Parlamensgebäudes

Neues Gesetz zur Sanierung des Parlamentsgebäudes

Der Nationalrat hat vergangene Woche einstimmig ein neues Gesetz beschlossen. Darin ist die Sanierung des Parlamentsgebäudes genau geregelt. Aber was…

> mehr
Der Nationalratssitzungssaal

Spaziergang durchs Hohe Haus

Ferien bieten sich an, Neues zu entdecken. Warst du schon einmal im Parlament? Weißt du, wie viele Säulen in der großen Halle stehen und wie prunkvoll…

> mehr

Heute ist Weltbevölkerungstag

Mehr als sieben Milliarden Menschen leben heute auf der Erde. Der heutige Internationale Weltbevölkerungstag soll auf die damit verbundenen Probleme…

> mehr
Maskottchen Flitzi auf Sakteboard

Ferienspielspaß!

In Vorarlberg, Tirol, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten beginnen heute die Ferien. Wir wünschen allen SchülerInnen, LehrerInnen und…

> mehr
Präsidentin des Bundesrates Anna Blatnik

Kärnten hat den Vorsitz im Bundesrat übernommen

Mit 1. Juli 2014 hat Kärnten den Vorsitz im Bundesrat übernommen. Ein halbes Jahr lang wird die Kärntner Landesfahne auf dem Parlamentsdach wehen und…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 16. März 2024