Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Volles Haus im Nationalrat

Die Abgeordneten des Nationalrates treffen sich heute, um über verschiedene Gesetzesanträge zu diskutieren. Dabei geht es unter anderem um ein neues,…

> mehr

Nachschlagen im Demokratie-Lexikon

Sozialismus, Sowjetunion und „Prager Frühling“: In unserem neuen Schwerpunktthema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“ findest du einige…

> mehr

E-Book zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

Obwohl sie bereits 50 Jahre her sind, lohnt es sich, auf die Ereignisse im Jahr 1968 zurückzublicken. Lade dir das neue Thema „Das Jahr 1968 – 50…

> mehr

Neue Unterrichtsmaterialien online

In den Arbeitsblättern zum neuen Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“ geht es unter anderem darum, ein Bild aus der Zeit des „Prager…

> mehr

Chat zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

Eine Geschichtsstunde der anderen Art erlebten heute SchülerInnen aus Oberschützen und Tulln. Sie diskutierten mit dem Präsidenten des Nationalrates,…

> mehr

DemokratieWEBstatt knackt 1000-Follower-Marke

Seit knapp 5 Jahren ist die DemokratieWEBstatt auf Facebook – heute sind es 1000 Menschen, die uns auf der Sozialen Plattform folgen. Wir bedanken uns…

> mehr

Nachgefragt zum Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

Der Historiker Stefan Karner hat sich ausführlich mit der Geschichte der Sowjetunion und dem „Prager Frühling“ beschäftigt. Im…

> mehr

Neues Thema „Das Jahr 1968 – 50 Jahre Prager Frühling“

Das Jahr 1968 ist noch immer vielen Menschen in Erinnerung: Weltweit demonstrierten damals junge Menschen für Frieden, Gleichberechtigung und…

> mehr

Neubesetzungen beim Verfassungsgerichtshof

Im Thema „Verfassung und Grundrechte“ haben wir uns mit dem Verfassungsgerichtshof beschäftigt. Weil der Präsident und zwei weitere RichterInnen mit…

> mehr

Quiz-Spaß auf der DemokratieWEBstatt

Die Weihnachtsgeschenke sind längst ausgepackt, die meisten Kekse aufgegessen und die Skipisten bereits alle abgefahren – da bietet die Quizsammlung…

> mehr

Neuer Vorsitz im Bundesrat

Bis 31. Dezember letzten Jahres hatte Vorarlberg den Vorsitz im Bundesrat, ab heute steht Wien für ein halbes Jahr an der Spitze der Länderkammer. Die…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024