Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Osterhase im Korb mit Ostereiern

Suchen und feiern

Die DemokratieWEBstatt wünscht eine schöne Osterzeit und viel Glück bei der Suche nach den Osternestern. Wer das Suchen und das Finden schon mal üben…

> mehr
Telegraf

Reise in die Vergangenheit

Wie hat der Alltag der Menschen vor 150 Jahren ausgesehen? Welche Ereignisse haben den Beginn des Parlamentarismus und der Demokratie in Österreich…

> mehr
Wald

Internationaler Tag des Waldes

3,5 Milliarden Bäume stehen schätzungsweise in Österreichs Wäldern, 65 Baumarten sind hierzulande bekannt und die vom Borkenkäfer stark bedrohte…

> mehr
Bildschirm mit Umfrageergebnissen

Das kühle Nass als heißer Diskussionsstoff

Kurz vorm Weltwassertag am 22. März fand der Videochat zum Thema „Wasser marsch!“ statt. Die Schüler:innen der 4BK der Vienna Business School Mödling…

> mehr
Palrmanetsgebäude um 1883

Wie alles begann ...

Wahlen, Demokratie und Parlament sind für uns heute selbstverständlich. In unserem neuen Thema „Der Beginn des Parlamentarismus in Österreich“…

> mehr
Jugendlicher tippt auf Laptop auf dessen Bildschirm "Demokratie Erklärung" steht

Neue Online Werkstatt Europäische Union

In der neuen Online Werkstatt der DemokratieWERKstatt beschäftigen sich Schüler:innen der Sekundarstufe II mit der Europäischen Union, mit ihren…

> mehr

Internationaler Frauentag

Wissenschafterinnen, Sporlerinnen, Künstlerinnen, Entdeckerinnen, Frauen in Führungspositionen in Unternehmen und in hohen politischen Ämtern: Durch…

> mehr
Bildausschnitt aus dem Animationsvideo zeigt ein lächelndes Sparschwein

Animationsvideo „Geld und Konsum“

Weil es nervt, immer pleite zu sein, holt sich Linus bei einem Freund ein paar gute Tipps und Tricks, um seine Finanzen besser in den Griff zu…

> mehr

Ausschaltung des Parlaments vor 91 Jahren

Am 4. März 1933 geht es im österreichischen Parlament turbulent zu: Nach einer Abstimmungs-Panne treten die drei Nationalratspräsidenten zurück. Der…

> mehr
Ohr und Hand

Welttag des Hörens

Heute schon etwas Spannendes „gehört“? Unsere Sinne bestimmen die Wahrnehmung der Welt um uns herum. Am Welttag des Hörens möchte die…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Sonntag, 14. April 2024