Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Gendenktag gegen Gewalt und Rassismus; Bild: vier schwarze Gedenksteine zur Erinnerung an Holocaust-Opfer

Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus

Heute vor 76 Jahren befreiten Soldaten der US-Armee das Konzentrationslager Mauthausen. Seit 1997 ist der 5. Mai in Österreich ein nationaler…

> mehr
Video-Interview mit Comedian Gernot Kulis

Video-Interview mit Comedian Gernot Kulis

Gernot Kulis ist Comedian und Kabarettist. Es gehört zu seinem Beruf, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Im Video-Interview mit der…

> mehr
Zum Beitrag; zwei animierte Figuren und ein Hund sowie ein rosa Hundehaufen

Video zum Thema „Politik und Humor“

Im Animationsvideo zu unserem neuen Schwerpunktthema beschäftigen sich Linus und Bea mit der Frage: Wie „funktioniert“ eigentlich Humor? Sie…

> mehr
Zum Beitrag; SchülerInnen sitzen im Klassenraum vor dem Computer

Lachen erlaubt! Chat zum Thema „Politik und Humor“

Welchen Platz hat Humor in der Politik, wo es doch meist um sehr ernste Dinge geht?

Die SchülerInnen des Stiftsgymnasium St. Paul (K) und des…

> mehr

Start der eAktionstage Politische Bildung 2021

Heute startet das Programm der „eAktionstage Politische Bildung 2021“: Gemeinsam mit KooperationspartnerInnen aus allen Bundesländern schaltet Zentrum…

> mehr

BNE-Auszeichnung Forum Umweltbildung

Die Auszeichnung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ist zurück! Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz sucht das Forum Umweltbildung…

> mehr
Menschen klatschen Beifall und lachen

Thema „Politik und Humor“ online

Du fragst dich, was Humor eigentlich mit Politik zu tun hat? Mehr als du glaubst! Karikaturen waren schon zu Zeiten Napoleons ein gefragtes Mittel, um…

> mehr
Eine schwarze Raumkapsel, drinnen zu sehen ist orange Kleidung

Internationaler Tag des bemannten Raumflugs

Heute vor 60 Jahren, am 12. April 1961, brach Juri Gagarin zum ersten bemannten Raumflug auf. Gagarin umrundete mit seinem Raumschiff die Erde in 108…

> mehr
Ein blauer und ein grüner waagrechter Streifen, in der Mitte ein radförmiges Symbol

Internationaler Tag der Roma

Vor 50 Jahren fand der erste Welt-Roma-Kongress in London statt. Damals wurden der Name, die Flagge und die Hymne der Volksgruppe festgelegt. Die Roma…

> mehr
© Parlamentsdirektion

Weltgesundheitstag: Eine gerechtere, gesündere Welt für alle

Nicht alle Menschen haben die gleichen Chancen auf ein gesundes Leben. Das fängt damit an, wo ein Mensch geboren wird und wie er aufwächst, ob er zum…

> mehr

Frohe Ostern!

Neue Farbkreationen bei den Ostereiern ausprobieren? Superschwierige Verstecke überlegen? Früh aufstehen und vor allen anderen die Osternester finden?…

> mehr
Gelbes Logo mit bunten Farbbalken

Vorschau eAktionstage Politische Bildung 2021

Auch heuer finden die eAktionstage Politische Bildung aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend im virtuellen Raum statt. Vom 23. April bis zum 9. Mai…

> mehr

Trinken, waschen, schwimmen, „pritscheln“: Heute ist Weltwassertag!

Hast du das schon einmal erlebt? Es gibt Bauarbeiten im Haus, und für ein paar Stunden wird das Wasser abgedreht. Auch wenn man vorher informiert…

> mehr
Ein Mädchen mit Down-Syndrom und eine Frau lächeln sich an und stecken ihre Köpfe zusammen

Mehr Mitsprache für Menschen mit Down-Syndrom

Heute ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Er wird am 21.3. begangen, weil bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3-fach vorhanden ist. Früher hat…

> mehr

Durchblick statt Rätselraten

Schneebedeckte Felder im Westen Österreichs, eiskalter Nordwind im Osten: Woher soll man wissen, in welcher Jahreszeit wir uns eigentlich befinden?

N…

> mehr
Junge Frau sitzt am Küchentisch vor ihrem Laptop

Chat zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

Gestern trafen sich SchülerInnen des BG/BRG Berndorf und PolitikerInnen im Chatraum der DemokratieWEBstatt, um über das Thema „Umwelt und Klimawandel“…

> mehr

Von Urheberrecht bis Ohrstöpsel: Video zu „Politik und Musik“

Du spielst in einer Band? Du hast schon eine Coverversion deines Lieblingshits in der Schublade? Dann schau dir im neuen Video an, was Linus und Bea…

> mehr
Drei Frauen stehen vor einer gelben Wand und unterhalten sich

Nach 110 Jahren noch immer notwendig: Der Weltfrauentag

Wählen, eine höhere Schule besuchen, arbeiten gehen, ohne den Ehemann um Erlaubnis zu bitten – all dies erscheint vielen jungen Frauen heute…

> mehr
Eine Frau sitzt auf einem Stuhl vor rotem Hintergrund, im Vordergrund ist eine Kamera zu sehen

Yasmo im Video-Interview

Yasmin Hafedh alias „Yasmo“ ist eine der bekanntesten österreichischen Rapperinnen. Im Video-Interview mit der DemokratieWEBstatt spricht sie darüber,…

> mehr
Viele Gesichter formen die Kontinente auf einer Weltkarte

Zeichen gegen Diskriminierung

Am 1. März wird der „Zero Discrimination Day“ begangen. Dieser von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag verfolgt das Ziel, Ungleichheit und…

> mehr

E-Book zum Thema „Politik und Musik“

Von den musikalischen Helden deiner Großeltern, den Beatles, bis zu angesagten Musikerinnen wie Yasmo und Mathea – das E-Book zum Thema „Politik und…

> mehr

Internationaler Tag der Muttersprache

Ganz egal, ob du die Sprache(n), die du als Kleinkind erlernt hast, lieber „Muttersprache(n)“, „Erstsprache(n)“ oder „Familiensprache(n)“ nennst: Der…

> mehr
Ein Mädchen steht im Supermarkt vor Kisten voller Zwetschken

Erklärvideo zum Thema „Ernährung“

Lena und Rita wollen Tim eine Geburtstagstorte backen. Beim Einkauf der Zutaten stellen sie sich einige Fragen: Worauf sollen sie achten, wenn sie…

> mehr

Heute vor 80 Jahren: Beginn der Deportationen

Am 15. Februar 1941 wurden 999 jüdische Österreicherinnen und Österreicher vom Sammellager in einer jüdischen Schule im 2. Wiener Gemeindebezirk zum…

> mehr
SchülerInnen bei der Hausaufgabe

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Politik und Musik“

Ob im Radio, am Handy oder im Einkaufszentrum – wir alle hören jeden Tag Musik. Manchmal hören wir sie bewusst, andere Male unbewusst. In den…

> mehr
Logo Safer Internet Day 2021

Safer Internet Day: Sicher unterwegs im Internet

Nachrichten lesen, videotelefonieren, E-Mails verschicken, Frisörtermine vereinbaren und Essen bestellen: Viele Menschen können sich ihr Leben ohne…

> mehr
Schüler des BORG Feldkirch beim Chat © privat

Thema „Politik und Musik“: Chatprotokoll online

Auch ohne Gitarrensolo und „Stage Diving“ war es eine spannende Veranstaltung: Am 25. Jänner waren die Klasse 7m des Gymnasium Schillergasse Feldkirch…

> mehr

Energieferien

Was steht diese Woche für alle SchülerInnen im Burgenland, in Niederösterreich und Wien, und ab kommender Woche auch in Kärnten, Oberösterreich,…

> mehr
© Wikipedia / Targon

Internationaler Gedenktag an die Opfer des Holocaust

Am 27. Jänner 1945 wurde das Konzentrationslagers Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Deshalb haben die Vereinten Nationen den heutigen Tag…

> mehr
Arik Brauer und Wolfgang Sobotka bei einem Besuch in der DemokratieWERKstatt

Zeitzeuge Arik Brauer verstorben

Der Zeitzeuge Arik Brauer ist gestern im Alter von 92 Jahren verstorben. Als Jugendlicher erlebte er in Wien die Zeit und die Schrecken des…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Mittwoch, 5. Mai 2021