Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Viele Menschen stehen gemeinsam auf einem Platz

Internationaler Tag der Demokratie

Heute feiern wir den internationalen Tag der Demokratie. In einer Demokratie dürfen alle Menschen mitbestimmen, ihre Meinung frei äußern und sich frei…

> mehr
Ausschnitt eines Stehkalenders

Neue Stundenpläne

Seit gestern ist das neue Schuljahr für alle SchülerInnen in Österreich angelaufen. Wartest du noch mit Spannung auf den neuen Stundenplan? Oder…

> mehr

Sportlich, sportlich: Neues Video online!

Seit gestern sind die Paralympischen Spiele in Tokio offiziell zu Ende. Die österreichischen SportlerInnen dürfen sich über neun gewonnene Medaillen…

> mehr
mehrere Hände zeigen auf

Schulstart im Osten Österreichs

Im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien füllen sich ab heute wieder die Schulbänke. Gut gefüllt sind hoffentlich außerdem die Schultüten der…

> mehr

Fehlersuche und Wahrheitsliebe: Neues Bildersuchrätsel und Quiz

Fast perfekt ist die Kopie unseres Bildes vom Historischen Sitzungssaal. Allerdings haben sich insgesamt sechs Fehler versteckt! Wie oft musst du…

> mehr
Einzug deutscher Truppen in Polen

Vor 82 Jahren: Beginn des Zweiten Weltkrieges

Mit dem Überfall deutscher Truppen auf Polen am 1. September 1939 beginnt der Zweite Weltkrieg. Obwohl das schon 82 Jahre her ist, wirken einige…

> mehr

Quiz neu: Stressfreie Wissenstests auf der DemokratieWEBstatt

Wissen oder raten: Bei den neu gestalteten Quiz-Seiten der DemokratieWEBstatt ist beides erlaubt! Damit du stressfrei und im Ferienmodus dein Wissen…

> mehr
Athlet mit Beinprothese auf Laufbahn

Eröffnung der Paralympische Spiele

Heute, um 13 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, werden die Paralympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier wird auch Japans Kaiser…

> mehr
Leiter zum Wappenadler im NR-Sitzungssaal des Parlaments

Zurück vom „Ausflug“

Vielleicht hast auch du in diesem Sommer den einen oder anderen Ausflug gemacht? Länger „ausgeflogen“, nämlich seit Juni 2018, war auch der…

> mehr
Detail Parlamentsgebäude Löwe mit Flügeln

Doppeltes Vergnügen

Die Halbzeit bei den Sommerferien ist schon längst überschritten. Sämtliche Freibäder kennst du schon in- und auswendig. Alle Filme, die auf deiner…

> mehr
Redoutensaal Hofburg

Nationalrat: Rekord bei Sitzungen und Gesetzesbeschlüssen

Der Nationalrat hat im Arbeitsjahr 2020/21 einen Rekord aufgestellt: Er ist zu 70 Sitzungen mit einer Gesamtdauer von 332 Stunden zusammengetreten.…

> mehr
Kampagne der IPU "I say yes to youth in parliament"

Internationaler Tag der Jugend

Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist jünger als 30 Jahre! Am heutigen Internationalen Tag der Jugend soll diese Gruppe im Mittelpunkt stehen. Ihnen…

> mehr
Atompilz über Nagasaki 1945

Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima

Am 6. August 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa bereits zu Ende. In Fernost hingegen wurde an diesem Tag die erste Atombombe in einem Krieg…

> mehr
Barbara Prammer

Gedenken an Barbara Prammer

Die DemokratieWEBstatt gedenkt heute der ehemaligen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (1954 – 2014), die heute vor 7 Jahren verstorben ist.…

> mehr
Menschenhände machen einen Kreis

Internationaler Tag der Freundschaft

Miteinander Spaß haben, rumhängen, plaudern, Hausaufgaben lösen, Sport machen, Probleme wälzen, Pläne schmieden, träumen… mit echten FreundInnen ist…

> mehr
Soldaten beim Zug vor der Abfahrt nach Galizien 1914

Der Große Krieg

Vor 107 Jahren, am 28. Juni 1914, fielen der Thronfolger Österreich-Ungarns Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau bei einem Besuch in Sarajevo dem…

> mehr
Umrisse des Landes Österreich mit rot-weiß-roter Flagge

Ankommen in… Österreich!

Wenn wir verreisen, sammeln viele von uns oft vorab ausführliche Informationen über das Urlaubsland. Wir durchforsten das Internet und schmökern…

> mehr
Raketenstart

Weltraumforschungstag

Alle angehenden AustronautInnen und begeisterten SternenguckerInnen aufgepasst: Heute ist der Internationale Weltraumforschungstag!
Sicherlich kennst…

> mehr
Link Lerne PolitikerInnen aus Nationalrat und Bundesrat näher kennen

Lerne PolitikerInnen aus Nationalrat und Bundesrat näher kennen

Man kennt Bilder von PolitikerInnen, wie sie eine Rede im Nationalrat halten oder ein Interview geben. Aber was machen sie gerne in ihrer Freizeit?…

> mehr
Link zu Fußball EM: Der neue Europameister ist

Fußball-EM: Italien ist neuer Europameister! 

Der neue Fußball-Europameister heißt Italien! Die Italiener gewannen das Finale gegen England mit 3:2 nach Elfmeterschießen. Das österreichische…

> mehr
Martin Veigl steht im seinem Atelier vor zwei seiner Bilder

Videointerview: Im Atelier von Martin Veigl

Mehrere Bilder des Künstlers Martin Veigl (*1988) sind derzeit im Rahmen von „Kunst im Parlament“ im Ausweichquartier in der Hofburg zu bewundern. Die…

> mehr
Mädchen mit einem E-Book-Reader

Das E-Book zu „Kunst und Kultur“ ist online!

Große Kunst, die in die kleinste Tasche passt: Das E-Book zum Thema „Kunst und Kultur“ ist online! Lies mehr über die Freiheit der Kunst, neue Formen…

> mehr

Aktueller Stand: Ferien (3) : Nachspielzeit (6)

3 von 9 Bundesländern haben es bereits ins Finale geschafft: In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnen ab morgen die Sommerferien, denen…

> mehr
Bundesratspräsident Peter Raggl

Tirol übernimmt Vorsitz im Bundesrat

Jeweils für ein halbes Jahr übernimmt ein Bundesland den Vorsitz im Bundesrat. Ab heute, dem 1. Juli, ist Tirol an der Reihe. Neuer…

> mehr
Ein Mädchen sitzt am Tisch und chattet mit ihrem Laptop

Das war die DemokratieWEBstatt-Chatsaison 2020/2021

Die meisten Noten sind bereits vergeben, die Ferien stehen schon vor der Tür – in wenigen Wochen geht ein ungewöhnliches Schuljahr zu Ende. Auch wir…

> mehr
Ausschnitt aus dem Animationsvideo "Kunst und Kultur" mit Graffiti

Neues Video online: „Kunst und Kultur“

Reagierst du allergisch auf alles, was mit „Kunst und Kultur“ zu tun hat? Findest du auch, dass das Beste  an einer Ausstellung ist, wenn endlich das…

> mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Politik und Sport“

Bei den Unterrichtsmaterialien findest du leider keine Übungen, wie du am besten deine Ausdauer trainierst oder möglichst viele Liegestützen machen…

> mehr

„Spielbericht“ zum Chat „Politik und Sport“ online

Bei den Chats der DemokratieWEBstatt ist es wie bei den Spielen der Fußball-EM: Am spannendsten ist es natürlich, „live“ dabei zu sein! Aber auch hier…

> mehr
Ein Fußball liegt auf einer Wiese

Es geht los: Die Fußball-Europameisterschaft beginnt!

Österreich, Spanien oder Frankreich – wem drückst du bei der Fußball-Europameisterschaft die Daumen? Die EM beginnt heute mit dem Spiel Italien gegen…

> mehr
Finger tippen auf einer Tastatur

Spiel, Satz und… Chat!

Spielerisch verlief der heutige Chat zum Thema „Politik und Sport“ auf der DemokratieWEBstatt. Das „Team SchülerInnen“ wurde von der 4. Klasse des BRG…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Donnerstag, 16. September 2021