Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

ABC des Klimaschutzes im heutigen Chat

Dass das ABC für die Maturanten der 5CHIF der HTL Pinkafeld kinderleicht ist, verwundert wohl niemanden. Wie souverän die Schüler im heutigen Chat…

> mehr

Chat zum Thema „Ernährung“: Protokoll online

Am 16.11. fand der Chat zum Thema „Ernährung“ statt. Als „Nachspeise“ gibt es jetzt tolle Lektüre: Der Chatrückblick mit Protokoll und Fotos ist…

> mehr

Countdown für das ONLINE Jugendparlament 11/20

Hautnah erleben, wie ein Gesetz entsteht – das verspricht das Jugendparlament. In 2 Tagen ist es wieder soweit! Am 26. und 27.11. sind SchülerInnen…

> mehr

Faire Chancen für Kinder

Vor 21 Jahren haben die Vereinten Nationen (UN) den 20. November als „Internationalen Tag der Kinderrechte“ ausgerufen, um auf die besonderen…

> mehr
Schüler beim Chat

Chat von SchülerInnen und PolitikerInnen zum Thema „Ernährung“

Was sie heute gefrühstückt haben – das war wahrscheinlich die einfachste Frage an die Abgeordneten im heutigen Chat der DemokratieWEBstatt zum Thema…

> mehr

Von „kinderleicht“ bis „echt nicht easy“: Die Quizfragen der DemokratieWEBstatt

Von welchem Forscher stammt die berühmte Aussage über die Erde „Und sie bewegt sich doch!“? Wieviel Liter Wasser braucht ein Rind pro Tag? Was…

> mehr

Heute vor 82 Jahren: Novemberpogrome

Am heutigen Tag gedenken wir der sogenannten „Novemberpogrome“: In der Nacht von 9. auf 10. November 1938 wurden im gesamten nationalsozialistischen…

> mehr

Neues Schwerpunktthema "Ernährung" online!

Neue Rezepte oder eine Einladung zum Essen findest du im aktuellen Schwerpunktthema „Ernährung“ der DemokratieWEBstatt leider nicht. Dafür bietet es…

> mehr

Terroristischer Anschlag in Wien

Am Montagabend gab es einen terroristischen Anschlag in der Wiener Innenstadt. Solche Attentate lösen viele Fragen aus. Umso wichtiger ist es,…

> mehr
Tippende Hände auf Tastatur

Up-to-date mit dem Newsletter der DemokratieWEBstatt

Schwerpunktthemen, Arbeitsmaterialien und Chats mit PolitikerInnen – das sind nur einige der Highlights auf der DemokratieWEBstatt. Zudem gibt es…

> mehr
Logo Tag der offenen Tür 2020

Österreichischer Nationalfeiertag und Tag der offenen Tür im Parlament

Am 26. Oktober 1955 beschloss der Nationalrat das Gesetz zur Neutralität Österreichs. Deshalb wird an diesem Tag der österreichische Nationalfeiertag…

> mehr

Tag der Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen feiern heute ihr 75-jähriges Jubiläum!
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wollte man die Idee einer friedlichen Gemeinschaft…

> mehr

Spaziergang durchs DemokratieQuartier

Wie wäre es heute mit einem kleinen herbstlichen Spaziergang? Regenschutz und Wanderschuhe kannst du in diesem Fall aber zuhause lassen, denn unser…

> mehr

Thema Gesundheit: Interview mit der Allgemeinmedizinerin Susanne Rabady

Im aktuellen Interview der DemokratieWEBstatt hatten wir Gelegenheit, von Dr. Susanne Rabady eine Menge über das Thema „Gesundheit“ zu erfahren: Zum…

> mehr
Schülerinnen aus Horn sitzen während des Chats vor dem Computer

Chatprotokoll zum Thema „Gesundheit“ online

Beim Chat zum Thema „Gesundheit“ diskutierten SchülerInnen aus Oberwart und Horn mit Abgeordneten aller im Nationalrat vertretenen Parteien. Die…

> mehr
Jugendliche sitzen über ihren Hausaufgaben

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Gesundheit“

Oft sprechen wir darüber und wünschen sie uns und anderen Menschen – aber was gehört eigentlich alles zur Gesundheit dazu? Dieser Frage kannst du in…

> mehr
SchülerInnen aus Oberwart beim Chat

Start in die neue DemokratieWEBstatt-Chatsaison

Gestern fand der erste Chat mit PolitikerInnen im neuen Schuljahr statt. Die teilnehmenden SchülerInnen hatten sich viele Fragen an die Abgeordneten…

> mehr
Schülerinnen beim Jugendparlament

Digitales Jugendparlament 11/20: Anmeldungen möglich

Das diesjährige Jugendparlament findet am 26. und 27. November 2020 erstmals in digitaler Form statt. Der Grund dafür ist die aktuelle Situation in…

> mehr
Textausschnitt aus der Bundesverfassung

100 Jahre Bundes-Verfassungsgesetz

Vor knapp 100 Jahren, am 1. Oktober 1920, wurde mit dem Bundes-Verfassungsgesetz das „Kernstück“ der österreichischen Bundesverfassung beschlossen.…

> mehr
Die gehörlose Abgeordnete Helene Jarmer hält eine Rede in Gebärdensprache im Parlament.

Welttag der Gebärdensprachen

Am heutigen Welttag machen die Vereinten Nationen auf die Situation gehörloser Menschen aufmerksam. Die Gebärdensprachen ermöglichen es ihnen, sich zu…

> mehr
Sitzbänke der Abgeordneten im Redoutensaal

Der Nationalrat tagt

Bei der heutigen Sitzung können erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder alle Nationalratsabgeordneten auf ihren gewohnten Plätzen im Redoutensaal…

> mehr
Marko Feingold in der DemokratieWERKstatt

Erster Todestag von Marko Feingold

Heute vor einem Jahr, am 19.09.2019, starb Marko Feingold im Alter von 106 Jahren. Er hatte vier nationalsozialistische Konzentrationslager überlebt…

> mehr
Zwei Jugendliche werben für den Wettbewerb

SchülerInnen-Wettbewerb Politische Bildung: Anmeldungen ab jetzt möglich

„Machen ist wie wollen, nur krasser“ – unter diesem Motto steht der diesjährige SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung. Hast du Lust, mit deiner…

> mehr
Menschenmasse mit Schriftzug "Unsere Demokratie ist nur stark, wenn wir uns alle beteiligen"

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der internationale Tag der Demokratie – und wie bei Geburtstagen üblich soll das Geburtstagskind auch gewürdigt werden. In einer Demokratie…

> mehr
Herzpuzzle mit Stethoskop

Neues Thema „Gesundheit“ online

In Zeiten der Covid-19-Pandemie dreht sich vieles um unsere Gesundheit. Aber was bedeutet es eigentlich, „gesund zu sein“? Sind wir gesund, wenn wir…

> mehr
Ein Mädchen sitzt in der Schulbank und schreibt

Hurra, die Schule geht wieder los!

Die Stifte sind gespitzt, die Schultasche ist gepackt – das neue Schuljahr kann kommen! Heute sind SchülerInnen und Lehrpersonen in Wien,…

> mehr
Viele ausgestreckte Hände rund um eine Orange

Internationaler Tag der Wohltätigkeit

Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit. Wohltätig sein bedeutet, dass man anderen Menschen hilft, denen es nicht so gut geht. Du könntest…

> mehr
Deutsche Soldaten fahren durch polnische Stadt

Heute vor 81 Jahren: Beginn des Zweiten Weltkrieges

Am 1. September 1939 marschierten deutsche Soldaten in Polen ein. Mit diesem Überfall begann der Zweite Weltkrieg. In den folgenden Jahren entwickelte…

> mehr
Mehrere Hände zeigen auf

Was ist dir wichtig?

Freiheit und Vielfalt sind wichtige Werte für dich? Es bedeutet dir viel, deine Meinung äußern? Bei der Frage, wie deine Zukunft aussehen soll,…

> mehr

Tipps gegen Langeweile

Die schlechte Nachricht: Der Großteil der Sommerferien ist schon vorbei. Die gute Nachricht: Für die verbleibende Ferienzeit hat die…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Mittwoch, 2. Dezember 2020