Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

E-Book zum Thema „Politik und Musik“

Von den musikalischen Helden deiner Großeltern, den Beatles, bis zu angesagten Musikerinnen wie Yasmo und Mathea – das E-Book zum Thema „Politik und…

> mehr

Internationaler Tag der Muttersprache

Ganz egal, ob du die Sprache(n), die du als Kleinkind erlernt hast, lieber „Muttersprache(n)“, „Erstsprache(n)“ oder „Familiensprache(n)“ nennst: Der…

> mehr
Ein Mädchen steht im Supermarkt vor Kisten voller Zwetschken

Erklärvideo zum Thema „Ernährung“

Lena und Rita wollen Tim eine Geburtstagstorte backen. Beim Einkauf der Zutaten stellen sie sich einige Fragen: Worauf sollen sie achten, wenn sie…

> mehr

Heute vor 80 Jahren: Beginn der Deportationen

Am 15. Februar 1941 wurden 999 jüdische Österreicherinnen und Österreicher vom Sammellager in einer jüdischen Schule im 2. Wiener Gemeindebezirk zum…

> mehr
SchülerInnen bei der Hausaufgabe

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Politik und Musik“

Ob im Radio, am Handy oder im Einkaufszentrum – wir alle hören jeden Tag Musik. Manchmal hören wir sie bewusst, andere Male unbewusst. In den…

> mehr
Logo Safer Internet Day 2021

Safer Internet Day: Sicher unterwegs im Internet

Nachrichten lesen, videotelefonieren, E-Mails verschicken, Frisörtermine vereinbaren und Essen bestellen: Viele Menschen können sich ihr Leben ohne…

> mehr
Schüler des BORG Feldkirch beim Chat © privat

Thema „Politik und Musik“: Chatprotokoll online

Auch ohne Gitarrensolo und „Stage Diving“ war es eine spannende Veranstaltung: Am 25. Jänner waren die Klasse 7m des Gymnasium Schillergasse Feldkirch…

> mehr

Energieferien

Was steht diese Woche für alle SchülerInnen im Burgenland, in Niederösterreich und Wien, und ab kommender Woche auch in Kärnten, Oberösterreich,…

> mehr
© Wikipedia / Targon

Internationaler Gedenktag an die Opfer des Holocaust

Am 27. Jänner 1945 wurde das Konzentrationslagers Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Deshalb haben die Vereinten Nationen den heutigen Tag…

> mehr
Arik Brauer und Wolfgang Sobotka bei einem Besuch in der DemokratieWERKstatt

Zeitzeuge Arik Brauer verstorben

Der Zeitzeuge Arik Brauer ist gestern im Alter von 92 Jahren verstorben. Als Jugendlicher erlebte er in Wien die Zeit und die Schrecken des…

> mehr
Menschenmenge unterhalb einer Musikbühne

Neues Thema „Politik und Musik“ online

Musik verbindet Menschen, sie macht gute Laune und kann auch politische Inhalte vermitteln. Auch unser neues Schwerpunktthema beherrscht nahezu alle…

> mehr

Das Amt des Bundespräsidenten

Vor bald vier Jahren, am 26. Jänner 2017, hat der derzeitige Bundespräsident Alexander Van der Bellen sein Amt angetreten. Der Bundespräsident ist das…

> mehr
KlubbegleiterInnen beim Jugendparlament

Kurzfilm zum ONLINE Jugendparlament 11/20

Im November letzten Jahres fand das Jugendparlament erstmals digital statt. SchülerInnen aus Hallein und Graz schlüpften dabei in die Rolle von…

> mehr

Sondersitzungen im Nationalrat zum Thema Corona

Heute und morgen finden im Nationalrat zwei Sondersitzungen statt. In diesen geht es u.a. um die Impfungen gegen COVID-19, den elektronischen Impfpass…

> mehr

Erfolgreich im Neuen Jahr 2021 mit der DemokratieWEBstatt

In „Scrabble“ gewinnen, die LehrerInnen beeindrucken, für die Millionenshow trainieren? Die DemokratieWEBstatt hilft dir dabei! Im Lexikon findest du…

> mehr
Bundesratspräsident Christian Buchmann

Vorsitzwechsel im Bundesrat

Mit 1. Jänner hat die Steiermark im Bundesrat den Vorsitz von Salzburg übernommen. Neuer Bundesratspräsident ist Christian Buchmann (ÖVP). Die…

> mehr
Zwei Schweinchen aus Marzipan als Glücksbringer

Die DemokratieWEBstatt wünscht einen guten Rutsch!

Den alten Römern sei Dank: Wir müssen nicht noch länger warten, um das Jahr 2020 zu verabschieden! Denn im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn vom…

> mehr
Verschiedene E-Books

Rückblick auf das DemokratieWEBstatt-Jahr 2020

2020 wird uns allen als sehr turbulentes Jahr in Erinnerung bleiben, vor allem aufgrund der Covid-19-Pandemie. Trotz der erschwerten Umstände gab es…

> mehr
Der Redoutensaal in weihnachtlicher Pracht

Die DemokratieWEBstatt wünscht Frohe Weihnachten

Das letzte Türchen im Adventkalender ist geöffnet, die letzten Einkäufe sind (hoffentlich) bereits erledigt, das Weihnachtsfest steht vor der Tür: Das…

> mehr
Kalender und Wecker

Start in die Weihnachtsferien

„Schule“ – das konnte in letzter Zeit Distance Learning, aber auch Unterricht im Schulgebäude bedeuten. Ab heute und für die nächsten zwei Wochen gilt…

> mehr

Mit der DemokratieWEBstatt zum Politik-Profi

Was ist der Nationalrat? Wie viele Mitglieder hat der Bundesrat? Was passiert eigentlich in einem Ausschuss? Und was versteht man unter einem…

> mehr
Bild des Präsidiums im Redoutensaal in der Hofburg

Vor 75 Jahren: Konstituierende Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat

Am 25. November 1945 fanden die ersten freien Wahlen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Österreich statt. Knapp einen Monat später, am 19.…

> mehr
Schüler der HTL Pinkafeld beim Chat

Thema „Umwelt und Klimawandel“: Das Chat-Protokoll zum Nachlesen

Ende November hatten Schüler der 5CHIF der HTL Pinkafeld die Gelegenheit, Abgeordnete aller im Nationalrat vertretenen Parteien zum Thema „Umwelt und…

> mehr
Obst, Gemüse, Olivenöl und Milchprodukte neben einer Einkaufstasche

Wissen, das schmeckt: Arbeitsblätter zum Thema „Ernährung“

Für alle FeinschmeckerInnen ab der 8./9. Schulstufe gibt es ab heute ein ganz spezielles Tagesmenü: Zur Auswahl stehen: Hausgemachte…

> mehr
Ein Mensch mit Trisonomie 21 und ein anderer Mensch stecken ihre Köpfe zusammen und lächeln

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Busse mit Einstiegshilfen, Live-Übertragungen mit GebärdendolmetscherInnen, Texte in leichter Sprache: Es gibt viele Möglichkeiten, Hindernisse für…

> mehr

ABC des Klimaschutzes im heutigen Chat

Dass das ABC für die Maturanten der 5CHIF der HTL Pinkafeld kinderleicht ist, verwundert wohl niemanden. Wie souverän die Schüler im heutigen Chat…

> mehr

Chat zum Thema „Ernährung“: Protokoll online

Am 16.11. fand der Chat zum Thema „Ernährung“ statt. Als „Nachspeise“ gibt es jetzt tolle Lektüre: Der Chatrückblick mit Protokoll und Fotos ist…

> mehr

Countdown für das ONLINE Jugendparlament 11/20

Hautnah erleben, wie ein Gesetz entsteht – das verspricht das Jugendparlament. In 2 Tagen ist es wieder soweit! Am 26. und 27.11. sind SchülerInnen…

> mehr

Faire Chancen für Kinder

Vor 21 Jahren haben die Vereinten Nationen (UN) den 20. November als „Internationalen Tag der Kinderrechte“ ausgerufen, um auf die besonderen…

> mehr
Schüler beim Chat

Chat von SchülerInnen und PolitikerInnen zum Thema „Ernährung“

Was sie heute gefrühstückt haben – das war wahrscheinlich die einfachste Frage an die Abgeordneten im heutigen Chat der DemokratieWEBstatt zum Thema…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Montag, 1. März 2021