Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Textausschnitt aus der Bundesverfassung

100 Jahre Bundes-Verfassungsgesetz

Vor knapp 100 Jahren, am 1. Oktober 1920, wurde mit dem Bundes-Verfassungsgesetz das „Kernstück“ der österreichischen Bundesverfassung beschlossen.…

> mehr
Die gehörlose Abgeordnete Helene Jarmer hält eine Rede in Gebärdensprache im Parlament.

Welttag der Gebärdensprachen

Am heutigen Welttag machen die Vereinten Nationen auf die Situation gehörloser Menschen aufmerksam. Die Gebärdensprachen ermöglichen es ihnen, sich zu…

> mehr
Sitzbänke der Abgeordneten im Redoutensaal

Der Nationalrat tagt

Bei der heutigen Sitzung können erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder alle Nationalratsabgeordneten auf ihren gewohnten Plätzen im Redoutensaal…

> mehr
Marko Feingold in der DemokratieWERKstatt

Erster Todestag von Marko Feingold

Heute vor einem Jahr, am 19.09.2019, starb Marko Feingold im Alter von 106 Jahren. Er hatte vier nationalsozialistische Konzentrationslager überlebt…

> mehr
Zwei Jugendliche werben für den Wettbewerb

SchülerInnen-Wettbewerb Politische Bildung: Anmeldungen ab jetzt möglich

„Machen ist wie wollen, nur krasser“ – unter diesem Motto steht der diesjährige SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung. Hast du Lust, mit deiner…

> mehr
Menschenmasse mit Schriftzug "Unsere Demokratie ist nur stark, wenn wir uns alle beteiligen"

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der internationale Tag der Demokratie – und wie bei Geburtstagen üblich soll das Geburtstagskind auch gewürdigt werden. In einer Demokratie…

> mehr
Herzpuzzle mit Stethoskop

Neues Thema „Gesundheit“ online

In Zeiten der Covid-19-Pandemie dreht sich vieles um unsere Gesundheit. Aber was bedeutet es eigentlich, „gesund zu sein“? Sind wir gesund, wenn wir…

> mehr
Ein Mädchen sitzt in der Schulbank und schreibt

Hurra, die Schule geht wieder los!

Die Stifte sind gespitzt, die Schultasche ist gepackt – das neue Schuljahr kann kommen! Heute sind SchülerInnen und Lehrpersonen in Wien,…

> mehr
Viele ausgestreckte Hände rund um eine Orange

Internationaler Tag der Wohltätigkeit

Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit. Wohltätig sein bedeutet, dass man anderen Menschen hilft, denen es nicht so gut geht. Du könntest…

> mehr
Deutsche Soldaten fahren durch polnische Stadt

Heute vor 81 Jahren: Beginn des Zweiten Weltkrieges

Am 1. September 1939 marschierten deutsche Soldaten in Polen ein. Mit diesem Überfall begann der Zweite Weltkrieg. In den folgenden Jahren entwickelte…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Dienstag, 27. Oktober 2020