Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Hier zum Nachlesen: Chat mit PolitikerInnen vom 23.5.2019

Fragen über Fragen - beim Chat der DemokratieWEBstatt zum Thema „Wahlen zum Europäischen Parlament“ wurde den TeilnehmerInnen nicht langweilig! Die…

> mehr

Misstrauensantrag im Parlament

Heute wurde im Parlament ein Misstrauensvotum gegen die Bundesregierung eingebracht. Dieser Antrag wurde mit Mehrheit angenommen. Die weitere…

> mehr

Europawahl 2019: Vorläufiges Endergebnis ohne Briefwahl

In Österreich und vielen anderen EU-Mitgliedsländern fanden gestern die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Etwas mehr als die Hälfte der…

> mehr

Chat zum Thema „Wahlen zum Europäischen Parlament“

Wann hat man als SchülerIn schon die Möglichkeit, direkt mit PolitikerInnen in Kontakt zu treten und mit ihnen zu diskutieren? Zum Beispiel beim Chat…

> mehr

Neue Regierungsmitglieder angelobt

Heute hat Bundespräsident Van der Bellen einen neuen Vizekanzler sowie mehrere neue MinisterInnen angelobt. Neuer Vizekanzler ist Finanzminister…

> mehr

Lehrlingsparlament 2019 am 20. und 21. Mai

Für insgesamt 74 Lehrlinge aus dem Burgenland, aus Kärnten, Niederösterreich und Wien beginnen mit heute zwei spannende Tage: Auf Einladung des…

> mehr

Nordmazedonischer Parlamentspräsident Talat Xhaferi zu Gast in der DemokratieWERKstatt

Der nordmazedonischer Nationalratspräsident Talat Xhaferi besuchte das gestrige „Lehrlingsforum PolitikerInnen“ in den Räumlichkeiten der…

> mehr

EU-Wahl 2019 – So bestimmst du die Politik in Europa mit

Sicherlich hast du mitbekommen, dass demnächst wieder gewählt wird. Vom 23. Mai bis zum 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament…

> mehr

EU-Workshop im Lehrlingsforum feiert Premiere

Heute stand im Lehrlingsforum zum ersten Mal ein Workshop zum Thema „Europäische Union“ auf dem Programm. SchülerInnen der Berufsschule Linz…

> mehr

Tage des Gedenkens und der Versöhnung für die Opfer des Zweiten Weltkrieges

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Über 60 Millionen Menschen starben in diesem Krieg. Unzählige Menschen waren geflüchtet, in…

> mehr

Albanischer Parlamentspräsident zu Gast im Lehrlingsforum

Der albanische Parlamentspräsident Gramoz Ruçi befindet sich diese Woche zu einem mehrtägigen Besuch in Wien. Heute stand neben einem Arbeitsgespräch…

> mehr

Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus in der Hofburg

Heute findet in der Hofburg eine Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Dabei wird das…

> mehr

Tag der Pressefreiheit

Wer garantiert, dass du in aller Öffentlichkeit deine Meinung sagen und kritische Fragen stellen darfst? Oder dass du Informationen darüber bekommst,…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024